Hausfriedensbruch Lost Place? Was sind die Folgen?

4 Antworten

Bußgelder gibt es nur bei Ordnungswidrigkeitsverfahren!

Es kann sein, dass ihr da ein paar Sozialstunden bekommen könntet...aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass euch da wirklich etwas passieren wird!

GTAVGamer
Fragesteller

Wie kommst du auf die Annahme, dass nicht passieren wird? Das beruhigt mich ein wenig.

Ich bezweifle Sozialstunden zu bekommen, da es ja ein kleines Vergehen ist, was anscheinend ständig passiert. Maximal 15 Tagessätze laut Internet, was ca 300 Euro seien könnten, wenn man betrachtet was ich verdiene.

Topotec  03.08.2020, 13:15
@GTAVGamer

Ich komme auf diese Annahme, weil der 123er nur angewendet werden kann bei befriedeten Grundstücken...das Grundstück muss also irgendwie eingehegt, abgesperrt oder zumindest vom Berechtigten als Privatgrundstück gegenüber dem öffentlichem Raum kenntlich gemacht werden!

Und da ich davon ausgehe, dass keinerlei sonstigen Vorstrafen vorliegen, wird die Staatsanwaltschaft kein großes Interesse haben, da noch große Strafen zu fordern!

GTAVGamer
Fragesteller
@Topotec

''...vom Berechtigten als Privatgrundstück gegenüber dem öffentlichem Raum kenntlich gemacht werden!''

Nun ja uns wurde mitgeteilt, dass am Anfang der Hauptstraße wohl ein Schild war, wo Betreten verboten und Privatgelände usw stand. Das haben wir leider nicht gesehen, dass wir aus einem anderen Weg in die Haupstraße eingebogen sind.

Das Strafmaß für Hausfriedensbruch ist Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe, aber das kurzfristige Betreten ist so geringfügig, daß diese Sache m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestellt wird. Die Tatsache, dass es öfter passiert ist keine Ausrede für Dich, wahrscheinlich will man Leute einfach fernhalten. Sollte es tatsächlich zur Anzeige kommmen, würde ich mir einen Anwalt nehmen!

ich bin der Meinung, da müssten sehr viel mehr Schilder angebracht werden

oder ein Zaun  und nicht nur vom Hauptweg her ein Schild

das könnt ihr als Rechtvertigung angeben den rest hast ja schon beschrieben

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich in deinen Garten gehe ist das Hausfriedensbruch. Der Wald gehört nun mal zum Grundstück. Somit habt ihr euch natürlich strafbar gemacht. Und nur weil ich nicht auf den Wegen lauft, bewahrt euch das nicht vor einer Strafe.

Topotec  03.08.2020, 13:17

Doch. Wenn das private Grundstück nicht als solches eingefriedet, eingehegt oder irgendwie anders kenntlich gemacht ist, kann mir keine Straftat nach § 123 StGB vorgeworfen werden!

ThisIsJustMeHH  03.08.2020, 13:28

So viel unwissen auf einem Haufen. Wälder unterliegen sehr speziellen regeln die sich zusammenfassen mit "Wälder bleiben der Allgemeinheit zugänglich." Dann Unterscheiden sie in keinster Weise zwischen Befriedetem und nicht Befriedetem Besitz. Ihr Aussage ist so pauschal einfach nicht wahr.

xdanix77  03.08.2020, 13:31
@ThisIsJustMeHH

Ein paar Bäume auf dem Grundstück machen allerdings noch lange keinen Wald.