Bekommt man eine Anzeige, wenn man einen Lost Place nur zur Erkundung betritt und den Polizisten erklärt das es nur aus Neugier betreten wurde?

7 Antworten

Eine "Strafanzeige" ist nicht mehr nötig, wenn die Polizei die Sache bereits kennt:

Eine Strafanzeige (in der Schweiz: Verzeigung; in Österreich auch Sachverhaltsdarstellung [1] [2]) ist die Mitteilung eines Sachverhalts an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte.

Weiter heißt es in dem Artikel:

Die Strafanzeige ist von dem Strafantrag zu unterscheiden, der eine Prozessvoraussetzung sein kann.

Den Strafantrag kann aber nur ein betroffener Berechtigter stellen, etwa der Eigentümer des Grundstücks:

StGB § 123 Hausfriedensbruch:

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Eure Motivation ist völlig egal...

Hausfriedensbruch ist Hausfriedensbruch.

Neugierde rechtfertigt das nicht

kevin1905  18.12.2021, 03:29

Ist aber ein Antragsdelikt

Wenn dich der Besitzer Anzeigt, bekommst du natürlich eine Anzeige.