Warum fahren viele Autofahrer dicht auf, obwohl man schon die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zumindest zwei Typen von Fahrern kennengelernt, die das machen:

Zum einen die, die einfach das kopieren, was der Vordere macht. Sobald man das nämlich macht, fährt man automatisch näher auf. Das ist nur unbewusst, für den Vordermann aber störend.

Zum anderen die "Drängler", die entweder angeben, nerven oder schneller fahren wollen. Die sind besonders schlimm, weil sie es absichtlich tun und dabei auch aggressiver sind. Wenn man Glück hat, überholen sie. Ein klassisches Argument ist dann immer Toleranz und Ungenauigkeit des Tachos.

Bei uns in der Gegend gibt es zwei bekannte Strecken durch Naturschutzgebiete, die sehr schmal sind. Da kommt man eh schon nur schwer aneinander vorbei. Abgesehen davon, dass Überholverbot ist, kann man eigentlich auch nicht überholen. Wenn dann so ein Drängler hinter einem ist, ist es nicht mehr lustig. Bei den Straßen fährt man in der Mitte solange kein Gegenverkehr ist, dann kann man erst recht nicht überholen. Und dennoch gibt es manche I***, die erst drängeln, am liebsten sogar noch aufblenden, sodass man erst einmal blind ist, und sich dann versuchen vorbeizudrücken. Oder sie fahren so nahe auf, dass sie selber nicht rechtzeitig sehen, wann Gegenverkehr kommt. Auf den Strecken kommt es regelmäßig dazu, dass jemand wegen Dränglern im Graben landet.

Noch was: auch wenn manche sagen, man kann ruhig 55 oder 60 auf einer 50er Strecke fahren, stimmt das nicht. Zum einen stimmt es nicht, dass grundsätzlich alle Autotachos eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, zum anderen kann man die Messtoleranz eigentlich nicht mit einrechnen. Die ist nämlich nur dafür da, eventuelle Messfehler auszugleichen. Sie wird zwar immer abgezogen, aber wenn es ein Messfehler gab, braucht man den Toleranzwert damit schon auf. Und keiner weil Strafe zahlen, weil der hinter einem mit solchen Argumenten kommt.

Viele Frauen zum Beispiel machen das aus Bequemlichkeit. (Natürlich nicht nur Frauen) man hängt sich hinten ran und muss so nicht mehr auf den Tacho schauen etc. Größeren Abstand halten ist geistig einfach anstrengender. Man muss immerzu den Abstand schätzen. 10m Abstand ist leichter zu halten als 50m Abstand.

Ich will damit sagen, viele machen das gar nicht absichtlich sondern aus Unachtsamkeit.

Sie wollen in deinem Windschatten fahren und so Sprit sparen?
Du hast einen interessanten Aufkleber auf deinem Heck, den sie unbedingt lesen wollen?

Ich kenne diese Situation auch und kann es mir auch nicht erklären.

Lass dich davon nicht irritieren oder unter Druck setzen. Wenn er*sie*es keinen Sicherheitsabstand hält, trägt er*sie*es bei einer Kollision die Unfallschuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deppen.

Lass dich nicht stressen, wenn sie meinen die müssen, dann können sie es ja versuchen.

Das machen nicht nur A 6-Fahrer auf der Überholspur der Autobahn, sondern auch Chefs, denen man trotz Höchstgeschwindigkeit noch nicht schnell genug ist.

Beiden ist die Erkenntnis fremd, dass Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht. Im Zweifelsfall reißt das sogar mal ab und geht kaputt.

In beiden Fällen hast du es überwiegend (!) mit einem gewissen Typ Mann zu tun, dem im Leben irgendwie nie etwas schnell genug geht, und der solche Dinge deswegen macht, "weil er es kann".

verreisterNutzer  09.07.2021, 16:36

Sorry aber lebst du immer noch in der Vergangenheit, weil du von einem gewissen Typ Mann geschrieben hast. Es mag ja vielleicht in einzelnen Regionen unterschiedlich sein, aber ich habe sehr oft Frauen hinter mir die diese Art zu fahren an den Tag legen. Häufig sogar noch mit kleinen Kindern im Auto. Also ich würde sagen es zieht sich mittlerweile durch alle Geschlechter. Typisch ist aber, zuerst dem Vordermann fast in den Kofferraum zu fahren und später an der Ampel den Verkehr behindern in dem bei grün nicht losgefahren wird, weil unbedingt erst der Rest des angefangenen Satzes ins Handy getippt werden muss. Dann ist es auch egal, wenn nur 1-2 Autos statt 10 durch kommen. Dieser Zeitverlust ist dann anscheinend egal.

Jogibaer2017  09.07.2021, 16:54
[...] überwiegend (!) [...] gewissen Typ Mann [...]

Da muss ich leider Jogie24 Recht geben. Es sind nicht nur Männer, sondern auch oft Frauen, die diesen Fahrstill pflegen.