Warum fahren manche Züge schräg, um schneller zu werden?

3 Antworten

Jein, wg. der Fliehkraft in den Kurven. Mit der Neigung KANN man ggf. schneller fahren, aber hauptsächlich dient es dem KOMFORT der Reisenden.

Bei gerader Fahrt zieht die Schwerkraft den Zug exakt nach unten.

In einer Kurve hingegen drückt zusätzlich die Fliehkraft den Zug (oder andere sich bewegende Dinge wie z.B. LKW oder Flugzeuge) nach außen (aus der Kurve heraus). Das spürt jeder Insasse - schon bei einem Auto.

Die Neigung sorgt dann wie bei einer freischwingenden Kirmesgondel eines schnellen Fahrgeschäfts dafür, dass die Insassen nicht bzw. weniger zur Seite gedrückt werden, sondern in ihren Sitz. Zumindest aus ihrer relativen Sicht. Relativ zum Wagen können sie (und etwaige Becher) aufrecht und unbeeinträchtigt von der Fliehkraft sitzen und stehen. Nur ihr Gewicht erhöht sich, aber das ist bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum spürbar (ein Kampfpilot hat bei engen Kurven und hoher Geschwindigkeit ein mehrfaches seines normalen Körpergewichts auszuhalten - plus dem Absacken des ebenfalls schwereren Blutes nach unten).

Deutlich komplexer (und damit teurer) ist es, damit höhere Geschwindigkeiten zu erzielen! Denn während die Komfortneigung auf jeder Strecke möglich ist, braucht die Geschwindigkeitsneigung eine spezielle Infrastruktur.

Damit können Kurven zwar um 30% schneller durchfahren werden, aber nur bei sehr kurvenreichen Strecken lohnen die hohen Kosten für eine signifikante Reisezeitverkürzung.

Fazit: Fast immer wenn eine Neigetechnik zum Einsatz kommt, handelt es sich um reinen Fahrkomfort und NICHT um eine erhöhte Geschwindigkeit. Die gibt es aber in Ausnahmefällen AUCH.

Nach reiflicher Überlegung kam mir die Erleuchtung, dass du mit "schräg" die Lage der Schienen in Kurven meinst. Die Außenschiene liegt höher als die innere. Oder es werden Züge mit Neigetechnik verwendet. Bei hohem Tempo besteht so weniger Gefahr für eine Entgleisung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenradius

Weil sich schräg nach unten bewährt hat für Geschwindigkeitszuwachs.