Warum fängt feuchte Wäsche an zu "stinken", wenn man sie nicht rechtzeitig aufhängt?

4 Antworten

Ich bin der festen Überzeugung, dass es bakterielle Zersetzungsprozesse sind, die wegen verbliebener organischer Substanzen und in feuchtwarmen Milleu besonders gut ablaufen.

Warum ich der Überzeugung bin? Habe mal bei 30-Grad-Weiß-Wäsche in den Spülgang zusätzlich Wäschedesinfektionsmittel beigegeben und versehentlich ebenfalls die Waschmaschine nach dem Waschen fast einen ganzen Tag geschlossen stehen gelassen. Als ich die Wäsche herausnahm, müffelte sie nicht.

Daraus folgere ich, dass das Desinfektionsmittel die Bakterienkulturen so stark reduziert hatte, dass ein bakterieller Zersetzungsprozess in der üblichen Stärke nicht während dieser Ruhezeit in der Trommel eingesetzt hat.

critter  26.10.2007, 12:32

Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich Schimmel ist, dass die Wäsche anfängt zu riechen, aber nach 1 Tag riecht die Wäsche noch nicht in der geschlossenen Maschine, das habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich sie schön öfter darin vergessen hatte.

gerwitt  26.10.2007, 12:33
@critter

Ich schon! Gerade bei Wäsche, die nur mit 30 Grad gewaschen werden darf - es sei denn, ich gebe Wäschedesinfektion dazu. Dann - in der Tat - nicht.

Elster79  26.10.2007, 12:35
@critter

Damit feuchte Wäsche stockig wird, muss man sie schon länger als einen Tag "vergessen" Hab darüber hinaus die erfahrung gemacht das er der wäsche weniger ausmacht sie mal eine tag in der verschlossenen Maschine zu vergessen, als an der Luft, der effekt ist allerdings auch weg, wenn man die maschiene zwischendurch öffnet.

Katzentatze  26.10.2007, 12:33

Das Desinfektionsmittel hat genau wie Kochwäsche die Bildung von Schimmel nur verzögert. Mach ein Experiment: Wasch mit Desinfektion, pack die feuchte Wäsche in eine Tüte und schau dir das nach 2 Wochen mal an. Du wirst schöne grau-grün-blaue Flecken, tlw. mit Flaum finden.

gerwitt  26.10.2007, 12:38
@Katzentatze

Kein Nachweis, dass die frühe Geruchsbildung nicht doch mit der Bakterienaktivität zusammenhängt. Denn bei Kochwäsche werden auch Bakterienkulturen abgetötet, die für Geruchsbildung verantwortlich sind. Vgl. die Geruchsbildung bei Achselschweiß. Da sind es auch die Bakterien und es ist nicht der Beginn einer Schimmelbildung unter den Armen, der für die Geruchsbildung sorgt. Schimmel wächst in der Regel nicht so schnell - vor allem die Sporenbildung setzt nicht so schnell ein, die dann den typischen Schimmelgeruch erzeugt.

Katzentatze  26.10.2007, 12:43
@gerwitt

Mach den Versuch. Dann wirst du es sehen. Jetzt und hier kann ich dir eh keinen sichtbaren Beweis liefern. Ich bin kein Chemiker und kein Biologe. Ich weiß nur, was ich in meinem Leben gesehen und erfahren hab und geb es weiter.

Und wie bring ich den geruch wieder weg?

Neuerliches waschen bringt auch nichts. Und das waschen mit einem Desinfektionsmittel hab ich auch schon versucht. Ich habe auch schon die Maschine mit 95°C desinfiziert. Das einzige was ein wenig half, die wäsche vorher ins essigwasser legen.

Ich bin ratlos...

andituer  21.06.2015, 16:57

Vllt schon ein bisschen spät, aber ich antworte mal.

Bei mir hat es geholfen die Filter & Gummis zu säubern und einmal alles komplett durchzuwischen (die Schublade wo Waschmittel etc reinkommt usw.) und anschließend mit einem Waschmaschinenreiniger ohne Wäsche gewaschen.

Hatten auch schon das Probleme, dass es gestunken hat weil das Wasser nicht richtig abfließen konnte und dann unten in der Maschine gestanden hat. Da war der Schlauch leicht eingeknickt.

Da man ja heutzutage fast nicht mehr mit 90° wäscht, evtl. auch einmal im Monat mit 90° ohne Wäsche waschen.

LG

Das liegt an den in der Wäsche verbliebenen Schmutzpartikel. Sie und die Feuchtigkeit sind ein idealer Nährboden für Schimmel. Sobald der anfängt sich zu entwickeln, fängt die Wäsche an zu riechen. Das bekommt man ohne erneutes Waschen nicht weg.

Samml  26.10.2007, 12:20

sehe ich auch so!DH

gerwitt  26.10.2007, 12:24

Ist das wirklich Schimmel? Oder sind das letztendlich nicht nur bakterielle Zersetzungsprodukte durch verbliebene organische Substanzen?

Katzentatze  26.10.2007, 12:29
@gerwitt

Es ist Schimmel. Laß die Wäsche feucht liegen, und ein paar Tage später siehst du ihn auch.

gerwitt  26.10.2007, 12:31
@Katzentatze

Ein paar Tage später! Das heißt aber nicht, dass der früh einsetzende Geruch auch auf Schimmelbildung zurückzuführen ist. Hast du dafür nähere Nachweise? - Vgl. meine Ausführungen hier zu meinen Erfahrungen mit Wäschedesinfektion.

Katzentatze  26.10.2007, 12:38
@gerwitt

Je niedriger die Waschtemperatur, desto geringer die Desinfektion, desto schneller der Geruch. Heute wird immer empfohlen mit mögl. geringer Waschtemperatur zu waschen. Darum riecht es meist schon nach wenigen Stunden. Mach den Versuch, den ich dir zu deiner Ausführung geschrieben hab.

Außerdem wird durch eine Feuchte Warme umgebung der Schimmel gefördert und der stinkt ja auch