Warum fällt es mir schwer, mit Leuten englisch zu reden, mit denen ich sonst deutsch spreche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprachzentrum steht eben in einer Verbindung mit dem Situationsbewußtsein, d.h. die Sprache ist nicht unabhängig von der Situation in der sie gelernt wurde. Mit anderen Worten : In der Umgebung wo du die Sprache gelernt hast fließt das Gespräch ohne Hemmungen einfach so dahin, aber in einer neuen Umgebung (oder sogar verstärkt in einer fremden, feindlichen Umgebung) beginnst du zu stottern und dir fehlen die Worte. Das ist wie Schubladendenken: In einer fremden Schublade ist dein Sprachwissen nicht vorhanden und du sprichst plötzlich mit Akzent oder nur in Einfachsätzen.....

Alles eine bekannte Sprachschwäche, die bei manchen ausgeprägter ist als bei anderen....Kann durch viel Übung überwunden werden.......

Es ist wie ein Schalter. Manchmal denke ich auf Polnisch, dann auf Englisch oder Serbokroatisch, oder Bulgarisch. Ich muss mich dann umschalten, aber es nicht immer automatisch. jetzt bin ich auf Deutsch umgeschaltet :-)

Manchmal frage ich meine Frau, wie heißt das auf Polnisch, da die Umschaltung funktioniert bei mir so schnell :-)

hannah07112003
Fragesteller

Das kenne ich auch gut, manchmal stehe ich da und mir fällt das Englische oder Deutsche Wort (je nach dem mit wem ich zusammen bin) nich ein und muss dann erklären, was ich meine xD

iwolmis  15.11.2019, 15:57
@hannah07112003

Ganz genau. Wenn ich zB einen Deutschen, Polnischen usw Film anschaue, dann finde ich nicht passendes Wort in andere Sprache und muss ich es umschreiben. Bin ich aber mit Leuten zusammen, die nur eine Sprache sprächen, dann funktioniert es bei mir. Komisch :-) Die Umschaltung :-)

Da denke ich in der andere Sprache.

Ja, kenne ich! Die "Umgebung" passt nicht zur "Situation".

Als ich in England gewohnt habe, habe ich sogar auf englisch gedacht und geträumt. Zurück in Deutschland kam ich mir vor, als ob ich garkein Englisch kann und/aber einige deutsche Worte sind mir garnicht eingefallen ^^+gg

Was ich allerdings kann: Treffe ich einen engl-sprachigen Musiker (in DE), dann unterhalten ich mich ganz normal mit ihm. Locker und flockig! Da fällt mir garnicht auf, dass ich englisch gesprochen habe - das sagt mir dann meine Frau im Sinne von: "Worüber habt ihr gesprochen? Ich habe nichts verstanden ...".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nervös ist,kann man's einfach schlechter...

Bin auch mit englisch aufgewachsen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das auch. Ich spreche fliessend englisch und die Aussprache würde ich auch als eher gut bewerten.

Sobald ich jedoch beispielsweise im Ausland englisch sprechen muss, rede ich wie ein Englisch-Anfänger.

Ich denke mal das ist einfach Nervosität, aber sicher bin ich mir nicht. Würde es auch gerne genauer wissen.