zuhause gut englisch reden in der schule nicht?

6 Antworten

du hast angst und bist unsicher vor anderen und deshalb kannst du es vor denen nicht so gut wie zuhause. ist bei mir auch so mein leben lang und schwer zu ändern. ich konnte auch nie gut referate halten aus dem grund. habe angst, vor gruppen zu reden, auch wenn der inhalt noch so gut ist und habe meine scheine dann lieber nur schriftlich gemacht in der uni.

die anderen kochen auch nur mit wasser. das musst du dir sagen. du bist genau so gut und wertvoll wie die und dann wird die angst besser.

oder gehe als hobby in einen britischen Debattier-club in der VHS.

pandi912
Fragesteller

ich werde mich erkundigen. Vielen dank für deine antwort:)))

Ich habe mal von einer Koreaner, die Engländer war gelesen das sie extra "koreanisch" Englisch gesprochen hat, damit Leute sie verstehen. Eventuell ist so ein ähnlicher Gruppenzwang hier?

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes - training /) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Versuche es doch mal mit einem Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Speziell für Englisch rate ich zu

- einem Konversationskurs (z.B. VHS), einem Englisch-Stammtisch mit Muttersprachlern, einer englischen Theatergruppe, einem englischen Lesezirkel

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- eine Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, ein Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- Email-, Brief- und Chatfreundschaften in aller Welt findest du u.a. bei:

- interpals

- penpals . de

- Omegle

Weitere Chat-Portale findest du unter folgendem Link:

alternative - zu . de / q / omegle

Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus und bedenke, dass im Chat oft non-standard Englisch, Slang, Kürzel usw. verwendet werden, die dir bei Prüfungen usw. zum Nachteil gereichen können.

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollte es auch darüber eine Möglichkeit für Chatfreundschaften geben.

AstridDerPu

üben üben üben und die Meinung der anderen nicht zu ernst nehmen. schau vielleicht youtube videos die englisch sind an

die zuhörer alle in unterwäsche vorstellen während der rede

pandi912
Fragesteller

werde ich probieren ;) danke