Warum explodiert ein Eisblock wenn man Thermit darüber zündet?

4 Antworten

Das Termit brennt sich in das Eis ein, welchesn natürlich schlagartig zu Wasserdampf wird. Der Druck unterhalb des Termits steigt. Der Wasserdampf kann nur schlecht oder garnicht entweichen. Er sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Folge: Das brennende Termit wird hinaus geschleudert. Also: Nichts ekplodiert, das Termit fliegt einfach nur durch die Gegend

Ich weiß ja nicht, was hier für Trolle rumlaufen, die alle mit ihrem Halbwissen beeindrucken wollen. Fakt ist, da ist kein Behältnis, welches Druckaufbau ermöglicht, folglich, Hat es mit dem Wasserdampf nichts zu tun. Genau geklärt sind die Ursachen für die Explosionen nicht. (Quelle: Prof. Dr. Spandel, FU-Berlin) Ein möglicher Erklärungsansatz sind die extrem hohen Temperaturen sowie das starke Redoxpotential der Reaktanden, die dazu führen, dass sogar der Sauerstoff im Wasser Oxidiert wird (also Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten), Wodurch es dann zu einer Knallgasreaktion kommt. Rechnerisch reicht die dann vorhandene Energie, um weitere Wassermoleküle reduktiv zu trennen und zu entsteht eine Kettenreaktion, welche ein Teil des Eises erst reduziert und dann Explodieren lässt.

Das Eis explodiert, weil es durch die große Hitze des Termits von einem Aggregatzustand (Eis) stellenweise in einen anderen (Wasserdampf) überführt wird. Und da dabei Druck entsteht, taut der Rest nicht, sondern wird "versprengt". Ganz einfach das ganze ;)

Cellman
Fragesteller

Falsch! Die richtige Antwort wäre, dass man noch keine genaue Antwort darauf gefunden hat. Hab ich jetzt durch zufall rausgefunden..

ddddddds  21.11.2022, 06:51
@brown

Weil er es zum Zeitpunkt der Fragestellung noch nicht wusste.

Antwort 1, die Aufspaltung des H2O in H und O mit anschließender Kettenreaktion erscheint umso logischer, wenn man der Raketen-Antrieb ALICE kennt, der aus ALuminiumpulver (AL) und gefrorenem Wasser (ICE) besteht.. =ALICE...