Frage von Rayo64, 121

Warum existiert die Farbe ,,Hautfarbe", ist das nicht rassistisch?

Was haltet ihr davon? ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luisaaaaaaa, 60

Ja, es ist rassistisch.

Denn die "Hautfarbe", also zum Beispiel ein Stift in rosabeige, ist weiß.

Das ist die Farbe, die als "normale" Hautfarbe definiert wird, deswegen ist es im weitesten Sinne rassistisch, weil es Menschen gibt, die aufgrund ihrer Hautfarbe, die nicht diese Farbe ist, institutionaliert und gesellschaftlich diskriminiert werden.

Es ist rassistisch, weil Schwarzen* Menschen so die Stimme genommen wird. Man mag es kleinkariert, wie auch immer bezeichnen, wenn man nicht in der Situation ist. Der Struggle ist da. Jeden Tag.
Also bevor man rumheult weil alle so politisch korrekt sein wollen: Hinterfrag dein Privileg!

*Schwarz wird als politischer Begriff benutzt und großgeschrieben
 

Kommentar von Mondmayer ,

Woher kennst du dich so gut aus?

Kommentar von Luisaaaaaaa ,

Ich mache seit 7 Jahren antirassistische Bildungsarbeit und lese und beschäftige mich viel mit dem Thema. ;)

Kommentar von Mondmayer ,

Es ist selten, dass man auf Personen trifft die was von dem Thema verstehen und vor allem das entsprechende Vokabular besitzen. Deshalb war ich neugierig.

Antwort
von kirschbaumhilfe, 67

Das hat ja ni x besonderes mit der Farbe zu tun. Kann alle Farben sein

Antwort
von NicoWinda, 52

Manche sind Schoki, Karamell, manche Durchfall es gibt so viele Farben. Manche sind auch normale Creme oder Sahne (ich vergleiche Hautfarben immer mit essen da es besser zu merken ist)

Antwort
von Pusteblume8146, 68

Theoretisch gesehen ja, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Aber ich finde diese ganze Grundhaltung so übertrieben, bei jeder Kleinigkeit muss man aufpassen, dass man nichts "rssistisches" sagt. Ich habe absolut nichts gegen Ausländer/ Farbige, aber ich finde diesen Hype total überzogen...wenn man nur noch sagen darf ein "maximal Pigmentierter" :D