Warum essen Leute nur Haiflossen und nicht das restliche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist eine Katastrophe, was hier mit lebenden Kreaturen geschieht. Hai - Finning beschreibt das Abschneiden der Haiflossen bei lebendigem Leibe der Tiere, die danach wieder ins Meer geworfen werden.

Warum???

Weil beispielsweise reiche Chinesen den Genuss der Flossen als die Potenz fördernd betrachten und viel Geld dafür bezahlen. Leider werden diese Praktiken von Staaten unterstützt und das Exportgeschäft floriert. (Galapagos/Ecuador)

Das übrige Fleisch ist wertlos.

Gruß Klaus

mit den Flossen lässt sich einfach das meiste Geld verdienen. sehr viel mehr als mit dem Rest des Körpers. in einem Bericht hat jemand mal gesagt daß die Flossen nach gar nichts schmecken würden. viele glauben zu unrecht Flossen würden die Potenz förderm und Gesund sind. das ist aber reiner Aberglaube. den Haien werden die Flossen bei lebendigem Laibe aggeschnitten und der Körper zurück ins Meer geworfen wo er elend ertrinken muß da er nicht mehr schwimmen und somit auch nicht mehr atmen kann. Haie sind vom Austerben bedroht aber für sie empfinden leider nur wenige Sympatie. aber auch sie snd wichtig für die Meere und nicht weniger "wert" als Panda Menschenaffe Tiger, Delfin, Löwe usw. dieser Glaube an die Wirkung von teilen von Tieren ist ziemlich dumm. wenn ich Tigerpenis esse um angeblich potenter oder stärker zu werden oder pulver vom Horn des Nashorns kann ich auch Hase essen und schneller laufen zu können ,Adler um besser sehen zu können oder Frösche um weiter springen zu können. das ist aller Aberglaube der viele Tiere an den Rand der Ausrottung gebracht hat

Die Haiflossen werden genauso falsch als Sellerie eingeschätzt. Beide bringen nichts. Aber halt die Mundwerbung. Habe Haisteak´s probiert und natürlich auch genossen. Bei den Flossen geht es nur die Manneskraft zu erhöhen und die Wirkung ist gleich 0.

Nur die Flossen. Die werden meistens noch am Schiff abgeschnitten und die Haie werden ins Meer zurück geworfen.

Priscilla1996
Fragesteller

Ja aer warum NUR die flossen? Ist das restliche Fleisch ungenießbar?

Guckl  29.06.2011, 21:52
@Priscilla1996

Weiß nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das was kulturelles ist bzw mal war.

Gibt ja paar Kulturen bzw Subkulturen, die daran glauben, dass sie die Kräfte der Tiere gewinnen, wenn sie bestimmte Körperteile essen. Aus diesem Glauben könnte (!) sich die Haifischflossensuppe entwickelt haben welche dann auch in anderen Kulturen angenommen wurde.

Nutrition  29.06.2011, 21:52

Zum teil leben die Haie auch noch...

Guckl  29.06.2011, 21:53
@Nutrition

Großteils, ja. Die ersticken dann, weil ihre Atmung auf Körperbewegung basiert. Wobei sich da die Frage stellt, wie die schlafen. ^^

Guckl  29.06.2011, 22:09
@Nutrition

Danke. Die Frage stellt ich mir seit Jahren, aber immer, wenn ichs bei Google eingeben wollte hab ichs vergessen... ^^

Guckl  29.06.2011, 22:09
@Nutrition

Danke. Die Frage stellt ich mir seit Jahren, aber immer, wenn ichs bei Google eingeben wollte hab ichs vergessen... ^^

Mehrere anerkannte Studien haben ergeben, dass sich im Haifleisch hohen Konzentrationen des hochgiften Methylquecksilber finden lassen. Methylquecksilber wirkt hochtoxisch auf das zentrale und periphere Nervensystem und schädigt, Leber, Nieren, Herz und Gehirn. Es überwindet die Schutzmechanismen (z.B. die Blut-Hirn-Schranke) und schädigt einen Fötus in starkem Maße. Haifleisch ist so stark belastet, dass selbst geringste Verzehrmengen die verordneten Grenzwerte dramatisch überschreiten.

Also lieber Finger weg