Warum erscheint uns alles heute bloß so schnelllebig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider SCHEINT es nicht nur so, sondern es IST so. Grund: Die gesellschaftliche Entwicklungen (technisch, politisch, sozial) gehen so schnell, dass die Anpassungs-Geschwindigkeit des Menschen überfordert wird.

Kaum ist eine neue Erfindung bekannt und wird eingeführt; schon ist sie wieder veraltet. (Mobiltelefon; Energiesparlampe)

Und auch die Anforderungen ändern sich immer schneller. Ist man heute ohne Internet-Anschluss ,,hinter dem Mond", wird das morgen bereits so sein, wenn man keine ,,Smartphone" hat.
Und wer mit den komplizierten Fahrkartenautomaten nicht zurecht kommt, wird faktisch vom öffentlichen Verkehr ausgeschlossen.

Diese Mentalität, verbunden Überflutung durch irrelevante Information, führt zu der Oberflächlichkeit in Beziehungen, von Dir so gut beschrieben.

Weisshelm
Fragesteller

Das ist echt schade! Optik und Besitz scheinen mittlerweile immer wichtiger zu werden als Werte! Und ich denke, solange sich das aktuelle System (Kapitalismus?) nicht dahinbezüglich ändert, wird es auch immer so bleiben. Noch ein Beispiel: die Flüchtlingskrise; kann mich noch erinnern, wie damals mit "welcome refugee!" ( vollkommen unnötig) diese begrüßt wurden, und mittlerweile scheint die Mehrheit die damalige Motivation verloren zu haben, obwohl ein logisch denkender Mensch sich denken musste, was da auf ein Land zukommt.. wie auch immer, danke für deine aufschlussreiche Antwort!

Deine Wahrnehmung arbeitet mit dem Alter schneller und dein Verstand kann vieles direkt verarbeiten, das ist bei Kindern zum Beispiel anders, daher kommt es Ihnen so vor, dass Wochen/Monate sehr viel langsamer vergehen.

Je nach dem was du für einen geregelten Tagesablauf hast, hat sich dieser vermutlich auch "eingespielt". Wenn du spontan viele Sachen machst die du nicht auf dem "plan" hast, werden dir die Tage mit Sicherheit wieder länger vorkommen.

Wir sind getriebene von unserem eigenem Geist.

AJuergen  22.11.2016, 16:14

Wenn wir von unserem Geist Getriebene wären , dann denke ich würden wir mehr die Seele baumeln lassen und uns nicht vom Konsum treiben lassen . Glaube ich zummindest

Erdbeerman82  22.11.2016, 17:06
@AJuergen

Um dir meine Auffassung zu verdeutlichen, ändere ich meine Aussage marginal.

Wir sind Getriebene von unserer eigenen Seele.

AJuergen  22.11.2016, 21:25
@Erdbeerman82

Ja da könntest du recht haben , und die will wahrscheinlich zu viel .

Oder wir lassen uns treiben , und sollten uns  vielleicht mehr Lenken und uns nicht so von den Medien und Werbung beeinflussen lassen .

LG