Warum erscheinen ferne Dinge uns viel kleiner, als sie in Wirklichkeit sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Winkel, unter dem Du die siehst, kleiner wird. Halte ein Buch direkt vor Deine Nase, so ist der Winkel, den das Buch von der einen Seite zur anderen einschließt, 90° oder mehr. Strecke den Arm aus, so sind es nur noch etwa 10°. Je witer das Buch entfernt ist, desto kleiner wird der Winkel.

Interessanterweise wissen wir das aber und können Größen trotzdem ganz gut abschätzen. Gelegentlich geht das schief: deshalb erscheint uns der Mond, wenn er dicht über dem Horizont steht, viel größer.

Wegen der unterschiedlichen großen Winkel, unter denen wir Objekte sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Alltägliches, Wirklichkeit)