Warum ermöglicht die Struktur von Glykogen eine schnelle Speicherung und Freisetzung von Glukose?

1 Antwort

Das Glykogen ist quasi wie ein Baum mit vielen Ästen aufgebaut. Dadurch ist es möglich, an mehreren Stellen gleichzeitig Glukose abzuspalten und somit freizusetzen. Gleiches gilt für den Speicher...
Wenn man als Vergleich Stärke nimmt hat man hier nur eine einzelne Kette der Glukoseeinheiten, man halt also nur 2 Enden an denen potentiell die Bindungen gespalten werden könnten