Warum erfrieren die Füße der Vögel nicht?

4 Antworten

Enten zum beispiel frieren nicht fest weil das blut in den Füßen verhältnismäßig kühl ist. dadurch schmilzt das ein nicht und es ensteht auch kein Wasserfilm auf dem sie festfrieren. auch haben vögel eine guten wärmeaustausch. dadurch daß die füße verhältnismäßig kühl sind geht an ihnen auch weniger Wärme verloren. auch liegen die Blutgefäße bei vögeln sehr dicht beieinander und das bis 40 °c warme Blutaus dem Körper erwärmt das kältereBlut in den Füßen etwas wie beim Wärmeaustauscher. trozdem sind die füße verhältnismäßig kühl damit die Wärme an ihnen eben nicht so schnell verloren geht.

die sitzen meisst nur auf einem bein und stecken das andere unter ihr federkleid um es zu wärmen

ich sehe im winter fast garkeine vögel