Wie Vögel vom Balkon los werden?

amsel11  16.03.2024, 17:14

Welche Vögel stören Dich denn? Sind es Tauben?

badlyinlove
Fragesteller

Gefühlt alle Vögel, ich seh sie ja nicht ich seh nur ihre Hinterlassenschaften

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Katzenattrappe wäre ganz wirkungsvoll.

Du brauchst nur einen Nistkasten für eine Blaumeise aufstellen. Die Blaumeise ist zwar einer der kleinsten, aber auch einer der aggressivsten Vögel. Die vertreibt fast alle anderen Vögel, die sich in der Nähe ihres Nestes aufhalten. Haben sich die Vögel erst einmal daran gewöhnt, dass sie dort nichts zu suchen haben, kommen sie auch nach der Brutzeit nicht wieder.

Hier ist eine Bauanleitung: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/01083.html

Vogel ist nicht gleich Vogel. Etwas Mühe und Wissen braucht es um sie zu erkennen und sie entsprechend vertreiben zu können.

Wenn dein Balkon klein ist, kannst du ein Netz spannen. Muss nicht dauerhaft angebracht sein, aber sie kapieren diese Abwehr und verziehen sich.

Balkon ist ein allgemein relativ geschützter Ort in einer Welt, wo dieser immer weniger wird.

Ich habe z.B. 5 Hühner und ziehe damit ungewollt Spatzen an. Diese fressen das teure Biofutter weg, verschmutzen, verbreiten Krankheiten und Ungeziefer. Einzig hilft Ablenkung. Kaufe billiges Vogelfutter(Weizen aus der Mühle) und positioniere es weit weg von meinen Hühnern. Funktioniert.

Gezielte Ablenkung könnte auch in deinem Fall was bringen.

badlyinlove
Fragesteller

Sie müssen ja nicht ganz verscheucht werden sie sollen einfach nicht mehr in mein Balkon rein kommen, würde ihnen sogar ein Vogelhäuschen hinstellen aber das ist hier leider nicht erlaubt und würde denke ich das Problem nur verschlimmern