Warum entwickeln Firmen wie Google oder Facebook eigene Bibliotheken/Frameworks für Programmiersprachen?

Aber ein Framework kann ich doch überall benutzen.

Die Sprachen auch aber Python nutze ich lieber mit Pycharm als mit VS Code.

Und Eclipse ist auch viel Ekliger als Intelij

4 Antworten

Wozu die so große Menge unterschiedlichster Frameworks?

Wenn man als Software-Entwickler eine Entwicklungsumgebung oder Plattform nutzt, die für die eigene Tätigkeit nicht ganz optimal erscheint, wird man sich ständig mehr darüber ärgern — so lange eben, bis man selbst die Geduld verliert und eine zur eigenen Aufgabe besser passende baut.

Mir selbst ging das auch so: Ich nutze nun schon lange eine von mir selbst entwickelte IDE und Klassenbibliothek und passe beides (gar nicht so selten) gerne auch neuen Anforderungen an. Die Mühe allerdings, sie als Ganzes oder in Teilen zu publizieren, habe ich mir aus Kostengründen bisher nicht machen wollen.

Wenn aber jemand in einem Großunternehmen wie etwa Google oder Facebook merkt, dass auch Kollegen nützlich finden, was er sich da schuf, werden er meist auch den notwendigen Spielraum bekommen, dieses neue Werkzeug als Open Source zu publizieren – nicht zuletzt auch in der Hoffnung, dass irgendwo auf der Welt andere Software-Entwickler die Idee aufgreifen und etwas dazu beisteuern.

Fast alle der zahlreichen Frameworks für JavaScript oder Java sind aus solchem Anlass und auf diese Weise entstanden.

|

Zahlreiche Beispiele hilfreicher kleiner Frameworks: https://www.computerwoche.de/a/flight-event-gesteuertes-web-framework-von-twitter,2534816

Naja, ein Framework entwickeln sie um es zu benutzen. Dann können deren Programmierer effektiver arbeiten. Sie verdienen das Geld nicht mit dem Framework, sondern mit der Software die sie daraus machen.

Meist sind diese die man kennt Open source. Es arbeiten dann sogar Leute freiwillig dadran und machen die Software für das Unternehmen besser.

Aber oft haben Unternehmen auch interne Frameworks von denen man nie hört.

Ich weiß allerdings nicht was ein Framework mit einer Ide zu tun haben soll, sind völlig unterschiedliche Dinge. IDEs benutzt man ja auch bei Frameworks

Ein kleines Unternehmen würde sicher diese kostenlose Framewerke benutzen, und daran passen. Einige Framewerke sind nicht so einfach zum Benutzen, da die fehlerhaft ist, Datenformen nicht einheitlich sind, und man muss manchmal Trücke machen, um etwas zu erreichen.

Die Mannschaft will sich ausprobieren, so haben sie diese Framewerke gemacht.

Es kann aber das Not-invented-here Syndrom sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Not-invented-here-Syndrom

Sie entwickeln das, andere Programmierer bauen Plugins drum herum oder geben Ideen ab, da es Open source ist und die können ihr eigenes Produkt damit günstiger verbessern