Warum empfinden wie Hitze als Schmerz?

2 Antworten

Weil deine Zellen irgendwann denaturieren, wenn zu viel Hitze entsteht. Wie bei einem Ei in der Pfanne.

Geht auch bei bestimmten Temeraturen auf lange Zeit.

Schmerz ist ein Schutzmechanismus deines Körpers. Er sagt dir damit, das ist nicht gut, hör damit auf das zu tun. Also nur logisch, dass viel Hitze auch weh tut.

bin kein physiker angaben ohne gewähr aber könnte mir vorstellen dass halt die atome bei moderaten temperaturen gegen unseren körper "knallen" aber weil sie so langsam sind spüren wir dass nicht. Energie = masse * geschwindigkeit. Glaub wenn es zu warm wird multipliziert sich die Energie mit der sie auf unsere haut "knallen" und ab einem bestimmten punkt tut es halt weh