Warum eigentlich kein Sport nach einer OP?

5 Antworten

Wundheilung wird durch körperliche Anstrengung gehemmt, Dreck bzw. Schweiß in einer frischen Wunde bildet unter Umständen einen Nährboden für Keime - > infektionsrisiko steigt, ebenso kann durch übermäßige Bewegung eine Wunde auch wieder aufreissen, was im besten Falle lediglich zu einem ästhetischen "Problem" werden kann, wenn die Narbe nicht vernünftig gebildet wird. Aber auch ein erhöhter Blutdruck kann eine Wunde aufgehen lassen. Je nach Eingriff kann dies im schlimmsten Fall sogar ein Notfall werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

hallo und guten Morgen.

Warum nicht ?

Klar kannst du mit dem Sport bei dieser "laecherlichen" OP beginnen.

Sehe keinen Grund, es nicht zu tun.

Beispiel:

ICH hatte keine kleine OP 2016 in Maracaibo/Venezuela. Eine Schaedel OP mit einem 20 cm langen Cut. Ein Meningiom wurde entfernt. Also ein gutartiger Tumor.

5 Tage lag ich in der Privatklinik und wurde danach entlassen.

zuhause ruhte ich mich etwas aus. Nach weiteren 6 Tagen wurde mir langweilig. Ich begann ein vorsichtiges Lauftraining. Wollte wissen, wie mir das bekommt. Natuerlich konnte ich nicht mehr die Zeiten rennen wie vor der OP. Das war auch nicht meine Absicht.

Ich wollte einfach nur testen, ob es meinem Koerper guttut. Und DAS tat es. Nach insgesamt 10 Tagen wurden die Faeden gezogen.

Als ich meinen Bekannten meine Narbe zeigte, vermuteten sie, Frankenstein war am Werk ;-)

Deshalb: sei unbesorgt, ich denke du kannst Sport treiben. Letztendlich aber entscheidest du !

Ok ??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube durch das schwitzen und anstrengen des angenommen Gesichts , und dem ganzen Adrenalin beim Sport machen kann die Narbe aufgehen oder falsch verheilen .. deshalb besser ausruhen um schlimmes zu verhindern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schwitzt, das ist nicht gut für die Wundheilung.

Warum eigentlich kein Sport nach einer OP?

Damit sich die Narben bzw. Nähte (falls genäht wird) nicht verziehen.

Alex

Flauschi162
Fragesteller

Und warum sollte man trotzdem noch auf Sport verzichten, sobald die Nähte entfernt worden sind?

EinAlexander  10.06.2021, 11:16
@Flauschi162
Und warum sollte man trotzdem noch auf Sport verzichten, sobald die Nähte entfernt worden sind?

Damit eine frische vernarbte Wunde nicht gleich wieder aufreißt.