Warum dürfen Roller nur 45kmh fahren und nicht 50kmh?

6 Antworten

Die Ampelregierung hat damit rein gar nix zu tun.

Die 50er-Roller dürfen schon seit über 20 Jahren nur noch 45 fahren.

Es ist eine EU-Regelung, deswegen musst D die Geschwindigkeit damals von 50 auf 45 drosseln.
Italien und spanien hatten sich damals dafür eingesetzt, das 50er EU-weit nur noch 45 km/h fahren dürfen

Und für 47 km/h bekommst du noch keine Strafe, die fahren auch 45er roller durchaus noch ohne Probleme.
Ich glaube eher, das du an dem rumgespielt hast, und deswegen - zu Recht- bestraft wurdest. kann das sein?

Auch dann ist es aber nicht die Schuld der Ampel, sondern Deine eigene

Mein Roller fährt 47kmh

Das ist innerhalb der Toleranz

und habe von der Ampel Regierung🤢 eine Strafe bekommen..

Es ist nicht möglich, von der Regierung eine Strafe zu erhalten.

Bist Du im 30er-Gebiet 47 gefahren?

Das war warscheinlich wie immer ein Kompromiss zwischen verschiedenen Argumenten. Ist vermutlich nicht rational erklärbar.

Aber mit 5 km/h Überschreitung bekommste in aller Regel höchstens eine Ordnungswidrigkeit.

Ein Bußgeld verhängt z. B. die Bußgeldstelle und nicht die Regierung, unabhängig davon, welche Parteien dort vertreten sind....Jedoch mit Sicherheit nicht, weil dein Roller anstatt der erlaubten 45km/h 47km/h läuft.....

Möglicherweise hast du einen Bußgeldbescheid bekommen und nur "vergessen" uns den wahren Grund dafür zu nennen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
RomainF
Fragesteller

War nur eine Warnung

Früher durften sie 50 fahren. Das ist irgendeine EU-Regelung, um das in allen Ländern der EU gleich zu gestalten – in diversen anderen Ländern war früher eine deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit für diese Roller erlaubt, ist also sozusagen wohl ein Treffen in der Mitte gewesen…