Warum dürfen Muslimische Männer kein Gold tragen?

FelicienRops  20.04.2021, 13:33

Wäre es in Deiner Auffassung bereits islamfeindlich, wenn ich antworte, dass dieses Verbot nicht auch nur annäherungsweise Sinn ergibt und historisch/sozial völlig überholt ist?

verreisterNutzer
Fragesteller

Hat halt verschiedene Gründe 🥰

7 Antworten

Abu Musa (r.) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: „Gold und Seide sind erlaubt worden für die weiblichen Mitglieder meiner Gemeinde (arab. umma) und verboten für deren männlichen Mitglieder.“

Dies bericheten Ahmad, Nasa’i und Tirmidhi, der den Hadith für gesund erklärte

Muslim berichtet in seinem Sahih-Werk, dass der Prophet (s.a.s.) einen Goldring an der Hand eines Mannes sah. Da nahm er ihn und warf ihn weg und sagte: „Tut jemand von euch etwa absichtlich ein Stück Feuerglut1 in seine Hand?!“ Als der Prophet (s.a.s.) weggegangen war, sagte jemand zu dem Mann: „Nimm deinen Ring, und ziehe einen Nutzen daraus (d.h. z.B. verkaufe ihn oder lasse ihn einschmelzen)“, worauf dieser sagte: „Nein, bei Allah, ich werde ihn nie nehmen, wo ihn doch der Prophet (s.a.s.) weggschmissen hat.“

Weil es uns so vorgeschrieben wurde

Woher ich das weiß:Recherche

Salamu Alleykum wa Rahmatlulah wa Barakatu,

Hier ist eine Gute erklärung :

Das an Männer gerichtete Verbot, Schmuck aus Gold oder Seide zu tragen, gründet auf frühislamischen Überlieferungen, wonach der Prophet Muhammad Gold als glühende Kohle bezeichnet und in der Liebe zu Gold eine pietätlose Anhänglichkeit an Extravaganzen gesehen hatte. Zudem wurde überliefert, er habe das Tragen von Gold der weiblichen Natur zugerechnet. Frauen galten ihm als weniger anfällig, Gold zu verehren als Männer. Sie wüssten, mit Gold und Seide umzugehen. :)

Schöne Ramadan 🌹🌙

LG Rayan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼

Silber darf man meines Wissens auch nicht tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
verreisterNutzer  20.04.2021, 13:35

Doch ich glaube schon

Rayan703  29.04.2021, 09:33

Doch Bruder, Silber darf man tragen

knight80  23.04.2023, 07:22

Doch darf man.

Es wird vermutet, dass Gold einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der Männer hat, z.B. auf die Fruchtbarkeit. Dazu gibt es vereinzelt Studien, die darauf hindeuten. Es wird aber noch weiter geforscht.

Das ist eine der islamischen Sachen, wo die Wissenschaft noch dabei ist, das zu verifizieren.

Es wird von islamischen Gelehrten gesagt, daß die Goldmoleküle in einem Goldring o.Ä. den Mann "verweiblichen" können. Aus diesem Grund sollten die Männer kein Goldschmuck tragen.