Warum dürfen manche Edelsteine nicht in die Sonne oder ins Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Farben von Mineralien sind auf Störungen im Kristallgitter zurückzuführen - und die verändern sich bei Einstrahlung von Licht (v.a. UV-Anteil) - also verändert sich die Farbe, sie wird meist blasser. Und was Wasser betrifft, so gibt es viele Mineralien, die wasserlöslich sind.

Hallo Pusteblume015, 👋

Warum dürfen manche Edelsteine nicht in die Sonne …

Opale dürfen/sollten zum Beispiel nicht in die

Sonne, weil sie dann schnell austrocknen, trüb und

brüchig werden können und Risse bekommen.

Sie sollen aber regelmäßig mal ins Wasser.💦💦

…. oder ins Wasser?

Welche Edelsteine sollen nicht ins Wasser

dürfen? Welche meinst du?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Klingt nach esoterischem Unsinn rund um sogenannte "Heilsteine", die es nicht gibt.

Die einzigen Mineralien, denen Wasser nicht bekommt, sind Salzkristalle wie z.B. Halit. Chemisch ist das NaCl, also Kochsalz.

Das sagen manche Leute. Ich glaube aber, dass nichts daran ist. Also da passiert nichts. Die gehen nicht kaputt davon. Hatte selbst welche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
PachamamaSquaw  03.11.2023, 14:12
Ich glaube aber, dass nichts daran ist.

Mit Glauben hat das Thema Edelsteine nichts zu tun, sondern mit Wissen.

Hatte selbst welche.

Es gibt 100e verschiedene Edelsteine. Welche hattest du denn?