Warum dürfen arbeitene keine Hilfe von außen bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann doch nicht Firmeninternas einfach an Außenstehende erzählen! Das ist idR gegen den Vertrag.

Und wozu sollte der Chef deinen Bruder bezahlen, wenn er unfähig ist seine Arbeit zu erledigen? So blöd es auch ist, aber dann ist er eben ungeeignet für den Job und muss sich einen anderen suchen. Oder FirmenINTERN um Hilfe bitten. Wobei kein Chef es lange mitmachen wird zwei Leute für eine Stelle zu beschäftigen.

Also, dein Bruder kann sich Nachhilfe holen, bzw Kurse belegen um es selbst zu lernen oder er kann versuchen einen Behindertenstatus zu bekommen oder er muss eine andere Arbeit ergreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Schneemond2011
Fragesteller
Man kann doch nicht Firmeninternas einfach an Außenstehende erzählen!

Deswegen hat er mich gefragt. Wir hatten gehofft, dass dem Chef klar wäre, dass ich mit meinen 12 Jahren, überhaupt nichts davon hätte von ihnen zu wissen, und einfach nur meinen Bruder unterstützen wollte.

Danke für die Vorschläge. Sie klingen auf jeden Fall nach guten Optionen

Loka95  14.02.2023, 14:36
@Schneemond2011

Du bist jedoch kein Firmenmitarbeiter. Und wenn er die Hilfe einer 12-jährigen braucht, fragt sich der Chef doch erst Recht wozu er den Mann weiter beschäftigen soll. Nicht böse gemeint. Aber er muss es selbst schaffen oder dem Chef sagen das er es nicht kann.

Da wird die Befürchtung im Vordergrund stehen, dass Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse in den falschen Kanal gelangen.
Prinzipiell kannst Du Deinen Bruder aber schon beraten. Wenn nicht während der Arbeitszeit, dann außerhalb der Arbeitszeit und so abstrakt, dass Dir keine Informationen zu seiner Arbeit bekannt werden.
Ich lasse mich - unter diesen Rahmenbedingungen - auch gerne mal aus dem Kreise der Familie beraten und unterstützen. Es heißt nicht umsonst "Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau."

Warum ist das so? Es muss doch auch in deren Interesse sein, dass er seine Arbeit effizient erledigt.

Ja, das die Arbeit effizient erledigt wird, ist im Interesse der Unternehmen.

Aber ist es auch im Interesse des Unternehmens, wenn dabei Interna oder aber Informationen zu Aufträgen nach Aussen getragen werden und somit nicht nur ein Problem in der Datensicherheit, sondern möglicherweise auch im Datenschutz entsteht? Sicherlich nicht!
Üblicherweise hat das Unternehmen ein sehr grosses Interesse daran, das Daten nicht aus dem Unternehmen hinausgetragen werden, um gerade die daraus möglichen Schwierigkeiten zu vermeiden.

Außenstehende gehen die internen Abläufe in einer Firma aber nichts an.