Warum druckt meine neue HP -Farbpatrone nicht alle farben?

hans39  24.03.2024, 09:11

Von welchem HP-Drucker ist hier die Rede?

Apfelkuss
Fragesteller

HP Officejet 4500

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HP Drucker haben Patronen welche den Druckkopf unten in der Patrone haben. Deshalb kannst du die Patronen rausnehmen und sie auf ein feuchtes Tuch stellen.

Dadurch bekommen die Düsen etwas Feuchtigkeit und lösen eventuelle Krüsten. Jetzt fliesst die Tinte wieder.

so musst du das mit allen Patronen durchführen, damit der Drucker wieder läuft wie früher.

Apfelkuss
Fragesteller

Sorry,

ich habe meinen Kommentar der eigentlich für Dich gedacht war bei Zeta fehl deplatziert.....

jogibaer  24.03.2024, 22:30
@Apfelkuss

Hallo, heisses Wasser? In der Regel hilft kaltes Wasser. Sonst gibt es noch spezielle Reinigungsflüssigkeit, die etwas besser wirkt.

Apfelkuss
Fragesteller
@jogibaer

Danke für den Tipp mit der Reinigungsflüssigkeit....... Aber kaltes Wasser hat wohl die Eintrocknung nicht aufgehoben, somit bin ich volles Risiko gefahren mit dem heißen Wasser...... und es hat geklappt....

Dieses Problem hatte ich früher such. In solchen Fällen wurden die Kartuschen an den Kontaktflächen mit Spiritus abgerieben bzw. 'eingeweicht'. Dann gingen sie wohl - aber auch nicht immer zuverlässig.

Zum Glück bin ich lernfähig!

Nachdem ich nicht so häufig mehr drucken musste, habe ich mir einen kleinen s/w Laserdrucker (Oki) zugelegt. Dem sind die Intervalle egal, in denen ich drucke: er läuft immer gleich gut und erfreut mich mit seiner Zuverlässigkeit.

Für kostengünstige Farbdrucke bemühe ich seither Profis (Copyshop); andernfalls reicht es aber oft auch, das Dokument dem Adressaten zu mailen.

Was habe ich so schon an Zeit gespart!!! :-) ☆♡☆

Die Farbpatrone ist ja nicht der Druckkopf, also sollte man eine Druckkopfreinigung durchführen, diese findet man in den Druckereinstellungen unter Windows, gelegentlich hilft es aber auch einfach mal ein paar Seiten mit unsinnigem zu drucken, um die Düsen wieder frei zu kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn keine Blockierung vorliegt dann muss die Einstellung korrigiert werden und dafür stehen Programme für den jeweiligen Druckertypen im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelkuss
Fragesteller

Ich habe meine Druckerpatrone mehrere Stunden in ( zuerst kochendes) Wasser gelegt, jetzt druckt sie wieder..... War halt volles Risiko...... und nicht nur die Düsen sondern nach mehreren verzweifelten Versuchen nur mit dem Druckkopf....Die Farben sind noch nicht 100% wieder wie sie sollten aber vorher fehlten rot und grün komplett. Die Patrone wiegt nach dem " Wasserbad" jetzt auch 4 Gramm mehr......also sie war eingetrocknet.......Ich schreibe das hier so ausführlich weil ich vielleicht so anderen denen es ähnlich ergeht helfen kann

zetra  24.03.2024, 18:03
@Apfelkuss

Gut so, also an einer Ein Trocknung lag dein Problem. Du druckst scheinbar wenig. bzw. die Patronen lagerten schon ihre Zeit, somit kann das wieder einmal passieren. Anderen helfen ist ein guter Charakterzug.

Apfelkuss
Fragesteller
@zetra

Ich habe die Patrone Mitte Februar bei ebay gekauft..... die war wohl schon sehr alt...Es fehlte auch die Pappverpackung......Und ich drucke eher sehr viel... :) Ich habe sie halt in heißes Wasser getaucht weil es sonst keine Alternative gab....

Ich danke Dir für Deine nette Nachricht !!!!!