Warum dreht sich eig die Erde?

4 Antworten

Da gibt man einfach mal das Wort "Erdrotation" in die Internetsuchmaschine der Wahl ein und man wird feststellen, dass es zu dem Thema einen Artikel auf Wikipedia gibt.

Und wenn man den liest, findet man dort sogar ein Kapitel über die Entstehung der Erdrotation.

"Die Drehung der Erde um ihre eigene Achse hat jedoch eine andere Ursache. Während die Planeten entstanden, kollidierten sie sehr häufig mit anderen großen und kleinen Himmelskörpern. Durch diese Kollisionen veränderte sich die Rotationsgeschwindigkeit der Planeten. Wissenschaftler glauben heute, dass ein sehr großes Objekt, etwa von der Größe des Mars, die noch junge Erde getroffen hat und große Brocken aus ihr löste, die sich zusammenfanden und unseren Mond bildeten. Diese Kollision ließ unsere Erde so schnell um die eigene Achse rotieren, dass ein Tag damals nur etwa sechs Stunden dauerte! Der Mond war zu diesem Zeitpunkt der Erde viel näher als heute und füllte fast den gesamten Himmel aus."

aus:https://www.ds.mpg.de/202757/04

gefunden über: Google

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Objekt im All hat eine Eigenrotation, nicht nur Planeten. Der Grund der Erdrotation liegt in der Erdentstehung. Als die Erde sich in der protoplanetaren Scheibe bildete wurde sie ständig von Trümmerteilchen der Wolke getroffen und gestreift und so nach und nach in Rotation versetzt, um es Mal ganz simpel auszudrücken. Die Trümmer haben quasi über Millionen von Jahren die Erde in Drehung versetzt und dieser Drehimpuls kann nicht verloren gehen, er ist eine Erhaltungsgröße, er kann aber abgeschwächt werden, was bei der Erde durch die Gezeitenreibung des Mondes passiert. Aber das ist ein anderes Thema. Nachdem die Erde entstanden war und der Sonnenwind die letzten Base und Staubteilchen der protoplanetaren Scheibe ins All befördert hat, hatte die Erde ihre Rotation quasi erhalten und wurde nicht weiter beschleunigt. Damals drehte sich die Erde noch deutlich schneller als heute, ein Tag dauerte ca. 8 Stunden, es gab noch keinen Mond, der die Erde hätte ausbrennen können.

muckel3302  20.04.2020, 00:51

ausbremsen können (sollte es heißen)

Wenn sich die Erde nicht drehen würde, würden manche Teile der Erde gar keine Sonne abbekommen.