Warum dreht mein Lüfter seit kurzem immer auf, wenn ich Youtube Videos schaue (Firefox)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut möglich, dass es an der neuen Hintergrundbeleuchtungs-Funktion von Youtube liegt. Dabei wird um das Videofenster eine quasi Hintergrundbeleuchtung, passend zum Bildinhalt vom Video generiert.

Die Funktion heisst "Beleuchtung wie im Kino" und kann beim kleinen Zahnrad im Player deaktiviert werden.

Bild zum Beitrag

Die Funktion braucht absurd viel Grafikpower für das was sie macht und sieht in meinen Augen erst noch besch*** aus.

 - (YouTube, Video, Laptop)
SimonKirchmann
Fragesteller

Ich hab um ehrlich zu sein gar keinen Unterschied bemerkt. Keine Ahnung was diese Funktion bringt. Habs ausgemacht und tatsächlich hat der Lüfter sich beruhigt. Danke.

SetsunaKyoura  29.12.2023, 11:54
@SimonKirchmann

Haha freut mich, dass es dir auch geholfen hat...

Die Funktion ist für gar nichts und nerft nur. Ich hab mir schon tagelang den Kopf zerbrochen, weil mein kleiner ThinClient bei Youtube jedes Mal fast explodiert ist.

Weil der Prozessor beim Videoschaun ordentlich zu tun hat und deshalb sehr warm wird. Kann aber auch sein dass dein PC innen ordentlich verstaubt ist, dann funzt die Kühlung nicht mehr richtig

SetsunaKyoura  29.12.2023, 12:40

So rein aus Interesse: Wieso schreibst du so spät noch eine Antwort, obwohl das Problem schon gelöst wurde?

Ausserdem hat der Fragesteller schon in der Frage beschrieben, dass das Problem neu ist und auch der Laptop relativ neu und somit nicht verstaubt sein kann...

Will dich nicht angreifen, aber dieses Phänomen fällt mir auf GuteFrage echt häufig auf und es wundert mich einfach, was hier der Hintergedanke war?

SimonKirchmann
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Mir ist sowas auch öfters aufgefallen. Ich denke einfach, dass manche sich nur die Überschrift, sprich die eigentliche Frage druchlesen und den ausführlichen Text darunter weg lassen.