Pc Lüfter nach Reinigung laut was tun?

4 Antworten

Hi, einen extra Lüfter Brauchst Du eigentlich nicht. Kannst Du nachmesen. CPU Temp. Unu.

Ansonsten..Bei zu hoher Temperatur schaltet sie ab.

Marionrer 65 Grad langweilt sichdie CPU

Luck755
Fragesteller

Ich habe es beobachtet und während der PC sich hochfährt alles normal sobald ich ein Bild habe auf meinen Monitor läuft er langsamer und wird lauter.

Wie hast du denn den PC gereinigt? Mit dem Staubsauger auch schön an die Lüfter ran ohne den Lüfter festzuhalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Luck755
Fragesteller

Ich habe die Lüfter mit wattestäbchen gereinigt, ich habe aufgepasst das sich die Lüfter nicht drehen und das da nichts Eindrücke.(Mit pcs hab ich nicht so viel Erfahrung also Bitte nicht böse auf mich sein)

Nexana00  06.07.2020, 08:44
@Luck755

Wenn du die so vorsichtig gereinigt hast dann sollte der Lüfter nicht durch die Reinigung kaputt gegangen sein. Ich denke das war eher Zufall.

Ich würde mal schauen wie groß der Lüfter ist, dies findest du oft anhand des Namens auf der Rückseite heraus. Dann noch gucken ob der Lüfter 3 oder 4 Pins hat, dies erkennst du am Stecker am besten.

Und dann würde ich einen entsprechend gleich großen mit 3 Pins oder 4 Pins nachkaufen. 4 Pin Lüfter werden auch als PWM Lüfter bezeichnet.

Lüfter austauschen. Wahrscheinlich ist das Lager hinüber. Wie hast du den geputzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet

Luck755
Fragesteller

Mit wattestäbchen, habe auch drauf geachtet das ich nichts Eindrücke und das der Lüfter sich nicht dreht.

Luxus3r  06.07.2020, 09:39
@Luck755

Komisch. So dürfte eigentlich nichts passiert sein. Pc war aber aus oder?

Luck755
Fragesteller
@Luxus3r

Ja hatte ihn ausgeschaltet und sicherheitshalber auch ausgesteckt.

Du hast wohl den Lüfter geschrottet, was echt ne Leistung ist. Da hilft nur austauschen.