Warum denkt man beim Musikhören manchmal, dass einer mich ruft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind immer versucht in den Dingen ein Muster zu finden, das macht das Gehirn automatisch. Wenn jetzt in der Musik ähnliche Frequenzbereiche enthalten sind, die deinem Namen oder der Türklingel bzw dem Klingelton ähneln, dann baut das Gehirn das bekannte Muster daraus und wir glauben vermeintlich jemanden rufen/anrufen/klingeln zu hören.

ich hab in biophysik das ohr gemacht und dort haben wir gelernt, dass wir gehörzellen besitzen die vom gehirn aus gesteuert bestimmte frequenzen verstärken und andere abschwächen (sie heißen OHCs/ outer hair cell). damit kann man zum beispiel eine person verstehen, obwohl noch zwanzig andere gleichzeitig reden. wenn du jetzt musik hörst und erwartest, dass es an der tür klopft, dann wird dein ohr automatisch auf frequenzen achten die diesem geräusch ähneln und sie verstärken. so kann es dann sein, dass du meinst ein klopfen zu hören.

ich kann natürlich nicht garantieren, dass es wirklich so ist, denn ich bin ja kein experte. aber es hat auf jeden fall etwas mit der erwartung zu tun.

Ich denke das liegt an der Musik. Im Hintergrund von "Einer dieser Steine" (Sido feat. Mark Forster) ist ein Geräusch zu hören das wie mein SMS Ton klingt. Und ich denke immer ich bekomme eine Nachricht... LG Zuckerstange

Ich kenne das auch, und ich denke dass, das nur mein Wunschdenken ist. Einfach meine Erwartung, dass jemand anruft. Das passiert zB dann, wenn meine Liebe nicht gerade zu Hause ist.

Vielleicht weil du unbewusst daran denkst, was wäre wenn jemand klingt und du es nicht mitkommst und dein Gehirn so in Alarmbereitschaft ist. Das war jetzt meine Vermutung. :)