Kopfhörer mit Handy laden?

2 Antworten

Du solltest jede Kopförer über dein Smartphone laden können, solange man sie über USB Aufladen kann.

Du brauchst dazu ein OTG Adapter und das Aufladen Kabel für die Kopfhörer. Sofern Smartphone und Kopfhörer USB Typ-C nutzen, kannst du auch ein Typ-C auf Typ-C Kabel nutzen.

Das Smartphone ist dazu ausgelegt, um z.B. Kopfhörer aufzuladen. Der Strom vom Smartphone dient eigentlich für die Nutzung vom USB Gerät und nicht für das Aufladen. Es ist möglich, sollte aber nur im Notfall genutzt werden und nur für kurze Zeit. Wenn möglich solltest du sie rechtzeitig Zuhause oder per Powerbank aufladen.

Mir fallen nur Over-Ear oder auch On-Ear Kopfhörer ein, die man ohne Akkuladung nutzen kann. Diese Exemplare haben dann ein Klinkenanschluss. Daran kann man das Smartphone mit dem Kabel verbinden. Eventuell ist ein Klinkenadapter am Smartphone erforderlich.

Je nach Kopfhörer kann es sein, dass der Sound im passiven Modus per Aux-In schlechter klingt. Für die Betreibung ist ausschließlich das Smartphone zuständig. Wenn die Kopfhörer eingeschaltet sind, werden die internen Amplifier genutzt und man bekommt die gewohnte Qualität.

WackyWitch
Fragesteller

Also ich muss sagen die Antwort ist sehr informativ!

Jedoch meinte ich eher, ob es Kopfhörer gibt, die per AUX-Kabel den man dann mit dem Handy anschließt, sich Laden UND man dabei Musik mit denen hören kann. So in etwa wenn man ein Gerät am Ladegerät anschließt und es benutzt.

tide1109  30.06.2021, 18:26
@WackyWitch

Ich kenne mich im Kopfhörer Markt nicht sehr gut aus. Ich kann nur von meinen Sony WH-1000XM3 (Over-Ear) berichten.

Die Kopfhörer haben auch einen AUX-In Eingang, der auch passiv funktioniert, also ohne Active Noise Canceling und ohne interne Amplifier (merkbar schlechtere Audioqualität). Mit der Unterstützung vom internen Akku (!) ist auch ANC ein besserer Sound möglich.

Während dem Aufladen per USB Typ-C sind keine aktiven Funktionen möglich, also kein Bluetooth, ANC, ... . Das passive Hören per AUX-In ist während dem Ladevorgang möglich. Die LED zum Laden leuchtet weiterhin, sodass die Kopfhörer auch aufladen sollten.

Mit den angegebenen 30h Akkulaufzeit, sollte die Situation auch selten auftreten.

Inwiefern diese Funktion auch auf andere Sony Over-/On-Ear Kopfhörer übertragbar sind, weiß ich nicht. Bei den WH-1000XM4 (Nachfolger, würde ich zumindest davon ausgehen.

Also, frage1: Was hast du für Kopfhörer?

Frage2: Was hast du für ein Handy