Warum denken Jugendlich nur an feiern und saufen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fragte hier vor kurzen, warum man sich immer rechtfertigen muss, wenn man keinen Alkohol trinkt ;-).

Ich bin schon ziemlich lange erwachsen und habe noch nie Alkohol getrunken!

Oft wurde ich dafür richtig dumm angeschaut, musste mich bzw muss mich rechtfertigen!

Es nervt, aber ich bin stolz darauf konsequent zu sein.

Ich kann auch so sehr lustig sein und Spass haben!

Tja---Warum tun Jugendliche das?

Gruppenzwang?

Schlechte Vorbilder?

Fehlendes Selbstbewußtsein? (nein sagen ist oft schwerer als ja!)

Oft sind auch die Eltern schuld. Ich kenne Familien (keine Assifamilien!!!), da dürfen die Kinder schon mit 10 Jahren mal kosten, ein Jahr später gibts ein kleines Glas und mit 12 den ersten Rausch! Die Kinder sehen es dann natürlich als ganz normal an.

Meine Nichte wurde zu ihrer Jugendweihe regelrecht von ihren Eltern und Großeltern überredet Sekt zu trinken.

Ich hoffe und denke, ich bin in Sachen Alkohol ein gutes Beispiel für meine Kinder (13+16 und immer nüchtern ;-)) bin.

Feiern finde ich übrigens okay (muss ja nicht bis früh um 4 sein ;-), besonders wenn das Motto lautet: ,,Wir haben Spass ohne Alkohol!" (und natürlich auch ohne andere Drogen)

Elderscroll
Fragesteller

Sakura du bist mir wirklich sympatisch. Das mit der Rechtfertigung finde ich auch immer und immer wieder so richtig dämlich. "wie bitte?! Du trinkst keine Alkohol?! Bist du besoffen?!" sowas muss man sich dann anhören und das obwohl man nur seinen Weg geht.

Ein Vorbild bist du ganz bestimmt.

Ich habe nichts gegen Feiern, ganz und garnicht, wenn es wie du schon sagtest nicht bis 4 Uhr Morgends ist. Ich bin gerne auf Geburtstagen oder mal bei einer anderen kleinen Feier (das heißt private Feiern, keine Bierzelte).

Du hast es auch nie bereut oder?

Sakura2011  23.07.2011, 21:27
@Elderscroll

Danke schön :-) !

Am besten fand ich mal die Frage: Bist du in einer Sekte?--weil ich nichts trank :-) :-) :-)

Nein, ich hab es nie bereut, im Gegenteil, so erlebt man die Feier/Party bis zum Ende und kennt dann all die Peinlichkeiten der ,,Angeheiterten". Oder ich gehe rechtzeitig um nicht alles mit ansehen zu müssen ;-)

KClO4  23.07.2011, 21:40
@Sakura2011

Ich musste mich schonmal fragen lassen, ob ich trockener Alkoholiker wäre. Hab dann nen Jonny rausgeholt und dem guten Mann erklärt, was er für einen Müll von sich gibt. Sein Blick war unbezahlbar :)

Elderscroll
Fragesteller
@KClO4

Das mit der Sekte ist ja wirklich mal skurril :-D

Aber soll es geben.

dass man das mitbekommt was andere am nächsten Tag nicht mehr wissen finde ich auch eine tolle Sache. Alle fragen sich was war und sind ganz beschämt weil sie denken dass sie was peinliches getan haben und man ist der einzige der weiß was wirklich los war

Sakura2011  24.07.2011, 23:36
@Pharonic

lach, ja und das obwohl wir mit Sicherheit nicht in der gleichen Altersklasse sind ;-)

Ich möchte an dieser Stelle ein Zitat von einem netten Herren bringen, welches unter einer ähnlichen Frage gestellt wurde.

Die jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

Es ist nicht so, dass die Jugend nur das Eine im Kopf hätte, ich bin selber 16, ich trinke und das sicherlich nicht immer verantwortungsbewusst, aber genauso bin ich mir im Klaren darüber, dass ich in 2 Jahren Abitur mache, dass ich mich anstrengen muss und so geht es vielen: Man konzentriert sich nicht nur auf Schule und Bildung. Es gibt mehr im Leben, Freizeitgestaltung ist was feines und nur weil man diese vllt. nicht mit lernen verbringt oder viele Fehler begeht und sie gar nicht als solche ansieht, deswegen ist man nicht gleich ein Verlierer. Ich denke, es kommt mit dem Alter, dass man sich über andere aufregt, dass man andere Dinge im Kopf hat und das man über die heutige Jugend schimpft.

Thomas1994  23.07.2011, 20:57

Ist so :D

Elderscroll
Fragesteller
@Thomas1994

Aber welchen Sinn siehst du darin zu trinken? Hast du Spaß daran nicht richtig denken zu können und die nicht richtig beherrschen zu können?

Thomas1994  23.07.2011, 21:44
@Elderscroll

Warst du schonmal möglicherweise angetrunken? mit 2 Bier in einem Jahr glaube ich eher nicht... also kanns du sowas doch garnicht behaupten xD

Ich bevorzuge es mein trinken leicht angetrunken zu sein ;) Ich kann immer klar denken... das mal nur so... AUßER ich bin stock dicht und häng kotzend irgendwo rum was aber bisher nur 2x passiert war ;)

Was du wissen solltest ist immer das es Unterschiedliche Menschen auf dieser Erde gibt. Ohne Sch***. Ich denke mal es kommt davon wie die Jugendlichen dazu erst "verleitet" werden. Es hägnt von vielen Faktoren ab was Sie von Ihrem Umfeld abgekommen, Sei es Der Vater der öfters mal trinkt oder im Fernsehen. Nun fakt ist das viele es in Ihrer Jugendzeit es als "Cool" empfinden genau so wie das rauchen. Also hab ich mal gehört. So ich muss jetzt aufs Klo wenn Ihr mich entschuldigt.

Weil die Eltern meißt nicht viel älter sind und bei sowas die Kinder gezeugt haben......

Hey~

Das frag ich mich auch immer wieder. Ich selbst hasse Rauchen und bin überzeugte Antialkoholikerin. Habe noch nie auch nur Alkohol gekostet. Und ich werds auch nicht tun. Grade deshalb, weil es die anderen so "toll" finden.

In meiner Klasse (bald 11. - ja wir sind ein Gymi) haben die ersten schon in der 6. Klasse mit Saufen/Rauchen angefangen, was ich absolut nich verstehen kann. Vor kurzem gabs unter meinen werten Klassenkollegen auch wieder eine "Saufparty", bei der unsere Klassenbeste (!!!) so betunken war, dass sie nichts mehr mitbekam. Auch auf der Abschlussfahrt konnte meine Klassenlehrerin nichts gegen die bösen bösen Schüler machen und eine meiner besten Freundinnen war so zu, dass sie nichts mehr gemerkt hat. Ich war nicht dabei. Fremdschämen. Ich hab gepennt... mehr oder weniger, da die anderen viel zu laut waren. ._.

Ich hab auch schon öfters im Internet bei Statusmeldungen von ca 13 jährigen gelesen, dass sie "saufen" gehen/waren. Das macht mich immer wieder traurig.

Um nun zur Beantwortung der Frage zu kommen. - Sorry ich labere zu viel.- Meiner Meinung nach suchen viele Jugendliche, gerade heutzutage die Jüngeren,. nach etwas verbotenem, was sie ausprobieren können. Und wenn sie einmal merken, dass niemand etwas merkt (Eltern zB), ,machen sie es immer wieder. Auch wenn sies nich wahrhaben wollen, sind die meisten längst süchtig. Des weiteren stammt dieses Verhalten oft aus dem eigenen Elternhaus. Wenn die Eltern ihr Kind mit zB 5 Jahren zu Silvester am Wein trinken lassen, oder der Opa mal was von seinem Bier abgibt, merken sich das die Kinder und denken auch später, dass da ja nichts dabei ist. Und wenn man dann mit solchen Leuten befreundet ist, gibts auch oft Gruppenzwang. Vielen Kindern fehlt dann die Willenskraft auch mal "Nein!" zu sagen.

Und viele wollen einfach nicht einsehen, dass "besoffen" sein, gar nicht cool ist.

Und die Kinder sind unsere Zukunft. Na dann mal viel Spaß, auf eine gute Zukunft, Leute! :D

//Gakupooo~ :)

Elderscroll
Fragesteller

Du laberst nicht zu viel, keineswegs.

Mal zum Thema Klassenfahrt: Gehst du da gerne mit? Ich meine wenn es den lieben Mitschülern nur ums Abschießen geht macht das doch keine Spaß. Ich selbst meide fast jede Klassefahrt - vorallem die bei denen man in Jugendherbergen wohnt. Zu sechst in einem Zimmer - fünf davon stock dicht - 2 davon reihern die ganze Nacht - Na dann gute Nacht. Geht es dir da auch so?

Nun wieder zu Frage: Ich denke du liegst da vollkommen richtig. Oft sind die Eltern schuld wenn sie es den Kindern einfach so immer wieder erlauben. Mein eigentlich bester Freund hat Eltern die ihm Schnapps geben und sogar noch seine Kotz-e aufputzen wenn er mal wieder zu viel getrunken hat. Das ist meiner Meinung nach richtig richtig schlechter Umgang mit Kindern

GakupoKamui  23.07.2011, 21:42
@Elderscroll

Zu Klassenfahrt: Wir waren in nem Hostel und ich war zum Glück in nem 2er Zimmer (mit eigen Bad - ein Traum) mit meiner nahezu besten Freundin. Wir waren immer ganz lieb und sind so ca um 11 pennen gegangen und haben daher das ganze Gesüff nicht miterlebt. Sie ist auch gegen Alkohol und finde das ebenso peinlich wie ich. Auch wenn ich nicht dabei war ist das schon Grund zum Fremdschämen. >.< Es war ja unsere Abschlussfahrt von daher musste und wollte ich mit (hatte das Hostel rausgesucht und noch viel mehr dazu geplant - die Lehrer vertrauen mir ;)) Aber selbige Schüler, die sich Abends besaufen, jammern am Tag, wenn wir mal was für die Bildung angesehen haben, wie zB ein Museum. :o Ich find das sehr interessant, btw.

Zu Letzterem: Das kenn ich auch. Einem Mädchen, welches damals in der 5. (!!) Klasse war, wurde erlaubt ein Mal im Monat richtig zu zu sein. Was sind das bitte für Eltern? Ich weiß dann echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. :o

Elderscroll
Fragesteller
@GakupoKamui

Schön hattet ihr es. Ein 2er Zimmer mit vernünftigen Menschen, besser gehts nicht. Da macht eine Klassenfahrt auch Spaß. Aber nicht wie ich das kenne. Aber auch schön von dir zu hören dass ich damit nicht allein bin, vorallem mit dem Gedanken der elterlichen Erziehung