Warum dauert es solange bis neue Staffeln von Serien kommen?

4 Antworten

Weil die Schauspieler/Leute am Set nach einer Staffel auch mal eine Pause brauchen und/bzw. anderseitig beschäftigt sind, an neuen Drehbüchern gearbeitet werden müssen, Verträge neu beschlossen werden usw.

Und das es manchmal dauert bis die Serie dann in Deutschland kommt liegt daran, weil die Sender die Serie meistens erst zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigen wollen zb. erst nach dem Sommer, damit mehr Leute einschalten, weil im Sommer viele weg sind und nicht vor dem Fernseher sitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Weil 'Serie produzieren' nicht innerhalb von ein paar Tagen geht.

Meist wird heutzutage in Zeiten von Netflix und Streaming erst nach Erscheinen der Staffel davor entschieden, ob die Serie überhaupt noch weiter gehen darf, indem man den Erfolg dieser Staffel evaluiert.
Dann muss man Produzenten und Regisseure finden - vielleicht bleiben die alten, aber vielleicht haben sie auch keine Zeit und müssen ersetzt werden.
Es folgt das Drehbuch.
Dann gehts ans Casting. Welche bisherigen Schauspieler können bleiben, welche müssen ersetzt werden? Wie besetzt man neue Rollen?
Gleichzeitig legen die Kostüm- und Setdesigner los, alles vorzubereiten.
Dann die Dreharbeiten.
Der Schnitt, Komposition. Gleichzeitig: Marketing muss vorbereitet werden.

Jeder dieser Schritte dauert mehrere Wochen bis Monate. Generell wird pro Tag nur eine Szene gefilmt, vielleicht mal zwei Szenen mit komplett verschiedenen Charakteren. Da kannst du dir mal ausrechnen, wie lange allein die Dreharbeiten dauern.

Erstens zeitaufwendig, 2. Manche Produzenten arbeiten noch an anderen Serien und 3. Kann es auch wegen Umständen zu Zeitverzögerungen kommen!

Weil Aufnehmen und dann noch Bearbeiten einfach Aufwändig ist und mehr Zeit kostet.