Warum dauert es immer so lange, bis filme auf dvd erscheinen?

8 Antworten

Einerseits um den Leuten einen Anreiz zu geben ins Kino zu gehen und weil PayTV-Anbieter häufig eine Erstverwendung haben, d.h. sie zeigen den Film bevor er auf DVD erscheint

uncutparadise  13.09.2013, 12:31

Im Pay-TV kommt eine Film um einiges früher als im FreeTV, aber nicht früher, als er auf DVD kommt. Die Verwertungskette ist normalerweise: Kino, Videothek, Handel, Pay-TV, Free-TV.

So sichern sich die Kinos erstmal eine Exklusivität und stellen sicher, dass auch Leute ins Kino gehen und nicht 3 Tage warten und ne DVD kaufen.

Warum dauert es immer so lange, bis filme auf dvd erscheinen?

Also ich finde 3 bis 6 Monate nicht besonders lange.

Das mag aber vielleicht auch daran liegen, das es 56 JAHRE gedauert hat, bis zB. "Das Haus in Montevideo" (mit Curt Goetz + Valerie von Martens, 1951) auf DVD erschienen ist.

MfG

uncutparadise  13.09.2013, 12:32

56 Jahre ?

uncutparadise  13.09.2013, 23:37
@WhoreOfTime

Der um einiges populärere Film mit Rühmann, hatte da mehr Glück ;-) es muss eben auch ein Gassenhauer sein, wenn er publiziert werden soll...

Da war die DDR mit dem 4. Juni 1954 (immerhin die üblichen 2,5 - 3 Jahre fürs TV ;-) ) ja richtig fortschrittlich !

WhoreOfTime  14.09.2013, 00:13
@uncutparadise

Jaaa, da waren sie mal ganz fix ;-)

Ich kann die Rühmann-Versionen alle nicht ausstehen, den Menschen auch nicht, kommt recht selten vor, aber ich mag ihn einfach absolut nicht und finde ihn maßlos überbewertet.

Und was Goetz in seinen Filmen mit einem winzigen Zucken der Mundwinkel ausdrücken kann, kriegt Rühmann in der ganzen Feuerzangenbowle nicht hin.

Aber egal, man kann halt auch mal "ein Weilchen" auf etwas Gutes warten und hier haben sich "die paar Jahre" wirklich gelohnt ;-)

MfG

uncutparadise  14.09.2013, 19:44
@WhoreOfTime

Wer Rühmann nicht mag, der lehnt eben alles von ihm ab und spricht ihm auch jedes Talent ab. Er war sicher keine Offenbarung, aber trotzdem einer der letzten ganz Großen. Die heutigen können doch bis auf wenige Ausnahmen noch weniger ! Und die Feuerzangenbowle war auch eher der Blockbuster oder Buddy-Movie der Rühmann-Filme, der sollte gar keine große Mimik haben. Da gibts andere Filme...

WhoreOfTime  14.09.2013, 22:16
@uncutparadise

Die heutigen können doch bis auf wenige Ausnahmen noch weniger !

Himmel........jaaaa, da sind wir uns einig - ob Hollywood, Großbritannien oder Deutschland - die paar wirklichen Größen, die noch übrig sind, sterben gerade weg wie die Fliegen oder sitzen schon auf dem Schippenstiel. Die paar grandiosen jüngeren Nachfolger sind so dünn gesät, das man vor Freude weinen möchte, wenn sie in einem neuen Film zu sehen sind - und wenn man die "großen Alten" nochmal in einem neuen Film sehen darf, ist man ehrfürchtig dankbar, das sie von jemandem besetzt wurden und eisern mit dem Sterben warten ^^

In der deutschen "mittelalten" und der "knackigen Generation" kann man die Naturtalente (zB. Jürgen Vogel, Armin Rohde) an 2 Händchen abzählen und hat Finger übrig.

__

Ich behaupte sicher nicht, das "früher alles besser war" und ich spreche Rühmann auch nicht "jedes" Talent ab (ich meide ihn einfach, wenn ich kann).

Was früher in den Nachkriegsfilmen zB. überzogen heiter aussah, wirkt heute in neueren deutschen Produktionen meist auch nicht viel besser und man sollte doch meinen, das man sich weiter- und nicht zurückentwickelt.

Aber ich schweife schon wieder ab und so könnte man endlos philosophieren.....sorry ;-)

MfG

Das ist alles genau kalkuliert, um in jede Schritt möglichst viel Kohle zu machen. Würde man ihn (noch) früher auf DVD/BD veröffentlichen, dann würden (noch) weniger Leute ins Kino gehen.

Bei einigen Filmen (z.B. "Sin City" damals) sind die Kinobetreiber schon auf die Barrikaden gegangen, das sie zu früh veröffentlicht werden.

Filme kommen 3-6 Monate nach Kinostart auf DVD zum Kaufen raus, das ist das übliche Kauffenster und doch ne normale Zeit. Zuerst wird er durchs Kino geschleift, dann wird die DVD mit Menüs und Extras produziert, die hat dann erstmal kurze Exklusivität in der Videothek und dann ist sie im Laden. Das dauert doch nicht lange. Mal bitte etwas Geduld ;-)