Warum dauert der Termin so lange bei Der Psychologin?

9 Antworten

Da Plätze leider sehr angefragt sind und eine Therapie ja auch lange dauert und somit nicht viele Plätze frei werden. Die Nachfrage ist viiiiel höher als das Angebot.

Es gibt sehr viele Menschen, die einen Therapieplatz benötigen. Die Anzahl der Psycholog/innen bzw. Psychotherapeut/innen mit Kassensitz (d.h. dass sie gesetzlich Krankenversicherte behandeln und die gesetzliche Krankenkasse zahlt) reicht für diese Menge nicht aus.

Die Wartezeiten sind ewig. Das ist leider normal. Es gibt sehr viel mehr Patienten als untergebracht werden können.

Such mal in deiner Umgebung, was es für alternative Angebote gibt, um die Wartezeit zu überbrücken. Sei es eine Selbsthilfegruppe, Akutsprechstunden oder ähnliches.

Es gibt wenig Psychologen, mit noch weniger Plätzen und sehr viele Menschen, die Bedarf hätten

Aufgrund der hohen Nachfrage, und wegen der Patienten die sich in Therapie befinden… deshalb bekommt man in einer Therapie auch nur alle 2 Wochen, wenn überhaupt nur ein Termin.

Alles Gute ihnen

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung