Warum darf man sich kein Bild von Gott machen?

3 Antworten

Das Bildverbot wollte sicherstellen, dass es keine Verwechslung gibt.

Im Alten Testament dürften mit "Bild" vor allem Statuen gemeint sein. Man wollte verhindern, dass man anstelle Gottes eine Statue anbetet, die Gott darstellt und die man für Gott hält. Das galt es zu verhindern. Dasselbe würde im weiteren Horizont natürlich auch für Gemälde gelten.

Einfach nur ein Bild von Gott zu malen, wäre meines Erachtens in Ordnung.

Erstens weil Gott Geist ist - und er keine abbildbare Gestalt für uns hat - und dann, damit sich keiner vor toten Darstellungen beugt. Jesus wurde extra dafür ein Mensch, um uns das Wesen Gottes sichtbar zu machen.

„Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.“

‭‭Johannes‬ ‭1:18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.18.SCH2000

Weil "jedes Bild" nicht dem Original (Jes.45,22)

entsprechen könnte (Dan.7,9-10; Offb.4,3).

Woher ich das weiß:Recherche