Warum darf kein Bild von Mohammed gezeigt werden?

3 Antworten

Many (though not all) Muslims reject visual representations (e.g., images and sculpted figures) of religious figures, or even visual representations of living things, seeing it as a form of idolatry (worship of physical objects), which is inconsistent with their monotheism.

Funfact, lies mal das 1. bzw. 2. Gebot der 10 Gebote:

Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.  Du sollst dir kein Bild von Gott machen. Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.

So viel zu den ganzen Jesus Bildern in Kirchen

zahlenguide  12.02.2024, 02:40

 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis[1] machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Diese Formel wird fünf mal wiederholt und an anderen Stellen wird sie wesentlich Expliziter und auch bei all den Bestrafungen im Alten Testament wird immer von GÖTZEN geredet. Ein Götze ist die Darstellung fremder Götter. Auch in dem Text hier steht, dass ich nicht stellvertretend etwas aus der Natur (einen Vogel z.B.) nehmen soll und den eben nicht anbeten soll.

Hier wird es auch erklärt: Römerbrief: 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass sie ihre Leiber selbst entehren.25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen.26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn bei ihnen haben Frauen den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; usw. (schau dir dafür einfach mal eine Wikinger oder Germanenserie an und du weißt, was damit gemeint ist - jeder schläft mit jedem

IlikeJesus1  03.04.2024, 14:20

Ist es nicht Gotteslästerung Mohammed als Gott zu bezeichnen?

Ach, wahrscheinlich weil der sich viel zu wichtig genommen hat.

Das liest man ja immer wieder, sbstbim Koran.

Eben weil keiner mehr weiß, wie er aussah. Es gibt Beschreibungen, aber die sind viel zu allgemein. Und es ist respektlos, jemanden so darzustellen, wie er gar nicht aussah.

Möchtest du ganz anders dargestellt werden, als du bist? Ich denke nicht.

Wozu ist das wichtig für dein Leben, wie der Mann aussah? Brauchst du zum Überleben nicht und um deine Pflichten Gott gegenüber zu verrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid