Warum darf der Streckfaktor einer Normalparabel nicht Null sein?

4 Antworten

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

wäre a2=0 dann ergäbe das dann y=f(x)=a1*x+ao und das ist dann eine Gerade der Form y=f(x)=m*x+b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hey hasenpfote617,

in der Mathematik hilft es, wenn man sich die Dinge wildlich vorstellt und nicht nur akzeptiert, weil sie als Regel vorgeschrieben sind. Probier es doch mal aus.

Verwende einen Streckfaktor für Null und rechne die Funktionsgleichung aus. Das was übrig bleibt ist einfach nur noch eine horizontale Gerade. Je kleiner der Streckfaktor, je breiter die Parabel. Aber bei 0 bleibt eben nur noch eine Gerade übrig.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liegt es vielleicht daran, wenn der Streckfaktor Null ist, dass es sich dann um eine Normaparabel handelt?

Äh, nein.

Das wäre beim Faktor 1. Und das wäre ja nicht schlimm.

Was bewirkt eine Multiplikation mit 0? Richtig!

Der Graph würde dann sehr flach...

hasenpfote617
Fragesteller

Achso, es würde dann eine Linie sein...