Über oder Unterhalb Normalparabel?

4 Antworten

Was hindert dich, es selbst zu prüfen?

Man könnte das grafisch. So sieht die Normalparabel aus:

Bild zum Beitrag

Auch ohne genaue Markierung der Achsen kann man sich vorstellen, wo P(-12|-144) liegt. Und dann sollte man die Farge eindeutig beantworten können.

oder man macht es rechnerisch:
y = x²
Für x setzt man -12 ein, quadriert ohne Fehler (Tipp: Klammer setzen) und vergleicht den ausgerechneten y-Wert mit dem y-Wert von P.

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Meliodas2301
Fragesteller

Genau das mit der Klammer war mein Fehler.. Vielen dank!

Die Normalparabel hat die Gleichung y = x².

Welchen y-Wert erhält man bei der Normalparabel für den entsprechenden x-Wert -12?

Ist nun der y-Wert -144 des Punktes P(-12|-144) größer oder kleiner als der entsprechende y-Wert 144 der Normalparabel?

Der y-Wert des Punktes ist kleiner, daher liegt der Punkt unterhalb der Normalparabel.

============

Bzw. könnte man auch sofort sehen, dass der Punkt P(-12|-144) mit -144 einen negativen y-Wert besitzt, also unterhalb der x-Achse liegt. Die Normalparabel verläuft hingegen oberhalb der x-Achse. Daher liegt der Punkt P unterhalb der Normalparabel.

============

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)

Meliodas2301
Fragesteller

Wow vielen dank für die ausführliche Antwort!

Unter.

Der tiefste Punkt der Normalparabel ist der Scheitelpunkt bei SP(0|0)

da beide werte negativ sind unter