Warum brummt meine Katze wenn ich sie streicheln will?

7 Antworten

Das nennt man schnurren und ist völlig normal. Hier ist ein link, über das ,,brummen" sogenannte schnurren, der dir hoffentlich weiterhelfen hilft

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schnurren

ewigsuzu  14.08.2022, 09:35

sie is erst 2 monate sie muss nach hause zu mama

NaniW  14.08.2022, 23:02
@ewigsuzu

NEIN verdammt noch mal. BITTE jetzt bloß nicht auf die Idee kommen, das Kitten zurück zu Mutter & Geschwister bringen zu wollen. Das klappt nicht ! Die Mutter erkennt bereits ihr Kitten nach einigen Stunden nicht mehr und sieht es als fremd und vor allem als Gefahr an ! Im schlimmsten Fall würde sie es tot beißen, um sich und die übrigen Kitten zu schützen. Denn ein Kitten, was ein paar Stunden von der Mutter getrennt wurde, riecht anders und eine Rückführung ist unmöglich.

In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Alles Gute
LG

ewigsuzu  15.08.2022, 02:25
@NaniW

das is eine inkorrekte überholte veraltete info

NaniW  15.08.2022, 14:04
@ewigsuzu

Nein, ich bin Pflegestelle und weiß wovon ich rede !

Alles Gute

LG

Katzen brummen nicht, es sind keine Bären. Sie schnurren. ^^

Wenn sie schnurrt, geht es ihr gut, sie fühlt sich entspannt und behaglich und sie mag dich.

NaniW  14.08.2022, 18:09

schnurren bedeutet nicht nur Wohlempfinden ! Das Kitten ist viel zu früh von Mutter & Geschwister entrissen worden.

Schnurren

Die Katze äußert so ihr Wohlbefinden, ihre Zufriedenheit. Katzen schnurren beim Ein- und Ausatmen, beim trinken und fressen, kuscheln ect. ! Katzen schnurren als aller erstes mal zur Kommunikation. Es ist ein angeborenes Verhalten.

Doch die Schnurrerei hat auch einen Haken. In Ausnahmefällen, wie z.B. massiver Stress oder schmerzen, schnurrt die Katze um sich selbst zu beruhigen. Das Stress- und Schmerzschnurren kann man bei Geburtswehen, schweren Verletzungen oder auch im Moment kurz vor dem Tot einer Katze beobachten. Wie man sieht, dient das Schnurren einer Katze nicht ausschließlich der Kommunikation zum Ausdrücken von Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch auf andere Situationen aus. Es hat also einen Biologischen Vorteil. Ein amerikanisches Forscherteam hat heraus gefunden, das schnurren sich direkt positiv auf die Heilung von Verletzungen auswirkt. Katzen mit Knochenbrüchen heilen unter schnurren besser. Schnurren ist heilsam für Körper und Seele. Das schnurren versetzt den ganzen Körper in Vibration und diese lösen Muskelverspannungen und stärken die Knochen. Ebenso kann schnurren Schlafstörungen und Stress-Symptome mindern und den Blutdruck senken.

Alle Katzenarten schnurren. Doch einige Großkatzen, wie zum Beispiel Löwen und Tiger, schnurren anders. Dazu aber gleich noch etwas ausführlicher.

Alles Gute

LG

Das soll heißen: "Ja streichle mich, kümmere dich um mich, ich hab dich lieb."

FranzRadziwill  15.08.2022, 13:13

Verwechselst Du das nicht mit Schnurren? - Also ICH habe definitiv mehrfach erlebt, dass Brummen bei einer Katze ein Zeichen von Ablehnung ist!

Sie ist zu klein um ohne Katzenmutter und Geschwister zu leben. Bring sie bitte sehr schnell zurück. In Einzelhaltung so eine sehr junge Katze geht nicht. Hast du dich überhaupt nicht informiert vorher? In einen Raum einsperren darfst du sie auch nicht.

Iboo05g
Fragesteller

Die Katze ist in paar Tagen 3 Monate alt. Laufen darf die ganze überall. Sie wird nirgends eingesperrt

ewigsuzu  14.08.2022, 09:40
@Iboo05g

und ein Tier is kein Spielzeug das wird krank und hat sorgen und psychischen Stress.

und dieses Katzenbaby hat nichmal ne Geschwister katze und du nichmal ahnung, hast die bestimmt beim vermehrer geholt wah.

Eh ehrlich, das tut einfach weh sowas zu lesen.

Das arme Tier

NaniW  14.08.2022, 23:01

BITTE jetzt bloß nicht auf die Idee kommen, das Kitten zurück zu Mutter & Geschwister bringen zu wollen. Das klappt nicht ! Die Mutter erkennt bereits ihr Kitten nach einigen Stunden nicht mehr und sieht es als fremd und vor allem als Gefahr an ! Im schlimmsten Fall würde sie es tot beißen, um sich und die übrigen Kitten zu schützen. Denn ein Kitten, was ein paar Stunden von der Mutter getrennt wurde, riecht anders und eine Rückführung ist unmöglich.

Alles Gute

LG