warum brummen die triebwerke beim start erst so laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weil die Bauteile auf einer Welle sitzen und beim Start - wie jedes rotierende System, egal, ob Platten- oder CD-Spieler, Festplatte oder Hubschrauberrotor - eine Schwingung erzeugt.

Fan, Verdichter, Turbine, Hydraulik-, Öl- und Kraftstoffpumpe, alles dreht sich und erst wenn alle Bauteile eine "gemeinsame" Frequenz gefunden haben, läuft das Triebwerk stabil.

Hohe Frequenz bedeutet hohe Energie, niedrige Frequenz niedrige Energie und beim Start muss ja erst einmal die Massenträgheit überwunden werden. Da sind die Schwingungen des Materials niedrig und äußern sich in einem dröhnenden Ton. Außerdem werden später, wenn das Triebwerk im Leerlauf läuft, etwaige Schwingungen durch den Lärm des Abgasstrahls übertönt.

user2386
Fragesteller

danke !

Hey, Ich bin mir nicht sicher ob ich das gleiche meine wie du aber ich versuche es mal ;) Beim Start eines Triebwerkes wird ein inneres Schaufelrad mit Druckluft in Bewegung gesetzt, deshalb funktionieren die Klimaanlagen für kurze Zeit nicht,weil so viel Druckluft wie möglich gebraucht wird.Das könnte schon die Ursache sein warum es lauter wird. Zum anderen könnte es sein ,dass der Triebwerksgenerator anläuft und dabei etwas lauter wird. Oder es ist der Moment wo das Kerosin gezündet wird, das gibt ja im ersten Moment eine ziemliche Kraft. Das wahr vielleicht keine eindäutige Antwort, aber du kannst dir ja eine möglichkeit aussuchen ;)

Ich nehme an, es liegt an der Resonanzfrequenz der Komponenten. Man wird die sicherlich so entworfen haben, dass das Triebwerk am wenigsten resoniert und dröhnt, wenn es die Betriebs-Drehzahl erreicht. Kenne mich zwar nicht mit Triebwerken aus, das klingt aber recht einleuchtend.