Beim Alarmstart werden die Triebwerke der Boeing B-52 US-Bomber mit pyrotechnischen Ladungen alle gleichzeitig angelassen. Geht es auch konventionell über APU?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen TF33 Triebwerke wurden entweder über den von dir beschriebenen Start mit Sprengladungen oder per externer Power unit gestartet was aber deutlich länger dauert. Die neuen Triebwerke von Rolls Royce, übrigens eine Militär Version, sollen über eine APU gestartet werden. Davon, dass auch diese im Alarmfall mit Sprengladungen gestartet werden sollen habe ich nirgendwo mehr etwas gehört.

Das heißt aber nichts. Zum einen sind die Flugzeuge immer noch mit Nuklearwaffen im Einsatz und müssen bei einem Angriff auf die USA schnellstmöglich in die Luft, zum anderen beinhaltete der normale Start der Triebwerke auch die Sicherheitsprüfung und wurde bei dem bisherigen Alarmstart umgangen.

Entweder fahren die neuen Triebwerke derart schnell hoch dass die Amerikaner damit zufrieden sind, oder sie helfen halt weiterhin nach. Ich glaube nicht dass sie mit der Modernisierung dem Gegner wertvolle Minuten schenken.