Warum Brötchen vom Vortag?

14 Antworten

Man kann auch Semmelmehl verwenden. Wenn die Brötchen vom Vortag sind, sind sie trockener und saugen die Feuchtigkeit mehr auf. Die Frikadellen werden dadurch fester in der Konsistenz. Es kommt also mehr darauf an, dass sie trocken sind. Ich denke, dass das die Erklärung ist.

Bei Brötchen vom Vortag ist die Feuchtigkeit im Teig weg und kann dann besser das Hackfleisch binden damit es nicht auseinanderfällt.Wenn du frische Brötchen nimmst bekommst keine festigkeit in die Hackbällchen und die Brötchen bilden nur klebrige Klumpen.

Sie sollen trocken sein, damit sie den Fleischsaft aufnehmen und die Hackbällchen binden. Du kannst auch Semmelmehl nehmen oder wenn die Brötchen noch nicht so trocken sind, sie in Scheiben schneiden und in den Backofen oder unter den Grill legen und kurz trocken, aber nicht braun werden lassen..

DerCellist
Fragesteller

Guter Tipp, danke

weil die trocken sind, sich besser zerbröseln lassen und daher die feuchtigkeit besser aufsaugen. alternativ kannst du auch fertige semmelbrösel kaufen. MFG scooby

DerCellist
Fragesteller

ach, das klingt logisch, dankeschön:-)

scooby  24.08.2010, 16:56
@DerCellist

schade, über freundschaft angebot konnte ich dir kein rezept schicken. vielleicht gefält dir die rezeptur:

500 g Hackfleisch halb und halb. 2 Eßlöffel Majoran, 1 Teelöfel Muskatnuss. 2 Hände Voll Semmelbrösel, 1 Eßl. Dijon Senf (mittelscharf) je ein Teelöffel Pfeffer, Salz, Paprikapulver. Ein Ei. verkneten. wenn man mag kann man noch 1-2 Frisch gepresste Knoblauch Zehen mit einkneten.

Portionieren und in Ölivenöl braten lassen. bei mittlerer hitze. erst umdrehen wen die hälfte der Frikadellen grau wurde.

MFG scooby

DerCellist
Fragesteller
@scooby

Super, vielen Dank! Das klingt mal nach "normalen" Hackbällchen. Bei chefkoch.de habe ich 3.000 Hackbällchenrezepte gefunden in allen Varianten, aber keins für stinknormale;-)

Wissenschaftlich gesehen wegen der Retrogradation der Stärke. Die Erklärung dauert zu lang, googel das doch einfach.

Aber nebenbei gesagt, du kannst auch frische Brötchen, oder Toast, Paniermehl oder Semmelbrösel nehmen. Ich finde, da gibts kaum Unterschiede beim Endprodukt