Warum bricht WLAN ganze Zeit ab (Steam)?

4 Antworten

Es kann auch sein das es Verbindungprobleme zum Server von Steam gibt. Du hast schon Recht es muss eigentlich nicht immer am eigenen W-LAN liegen. Weißt du, es loggen sich am Tag hunderttausende Menschen in Steam ein und aus. Und da kann es auch mal sein das dann die Server von Steam überlastet sind und das dann durchaus bei anderen Nutzern Verbindungsprobleme auftreten.

Auch wenn viele Probleme auf dem eigenen Rechner liegen, so ist Steam nicht gerade bekannt dafür sehr stabile Download-Server zu haben.

Ich habe eine 1gb Leitung und komme in Steam seltenst über 85mb Download, bei anderen Portalen läuft das meistens konstant am Maximum. Das von dir genannte Problem habe ich auch hin und wieder, erklären lässt sich das nicht immer, aber da muss man dann einfach durch.

Dieses Problem tritt gehäuft vor Feiertagen auf, jetzt sind ja wieder die Weihnachtsferien und deren Weihnachtsaktion bringt viele dazu deren Server in Anspruch zu nehmen.

Tagsüber muss man also damit rechnen das die Server nicht das hergeben was sie hergeben sollten, spät Abends bzw. Nachts hat man da bessere Chancen. Es ist irgendwo zwar peinlich das wir in der heutigen Zeit immer noch solche Probleme haben, es ist aber auch peinlich das wir in Deutschland nur schleppend mit dem Netzausbau vorankommen und da vielen Ländern hinten dran sind.

Wie dem auch sei, A*schbacken zusammen und durchbeißen, mit der Geduld kommt der Download auf die Platte.

du solltest mal schauen, ob das Problem an deinem wlan oder Steam liegt. Dazu solltest du in der cmd einen dauerping auf einen Server machen... Windows Taste -> cmd -> Ping 8.8.8.8 -t -> enter... sobald der Download auf 0 fällt, schau was der Ping sagt, ist der konstant, kannst du zumindest deine wlan Verbindung ausschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte das Problem auch des öfteren, liegt abrr meistens an steam, oft hilft ein Neustart des PCs.

Grüße und schöne Feiertage wünsche ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung