Warum brennt scharfes Essen eigentlich zweimal?

6 Antworten

Von z.B. 300mg Capsaicin in einer Portion scharfe Soße nimmst Du nur 10mg auf. Die restlichen 290mg bleiben im Darm und "brennen dann noch mal" am anderen Ende.

Es ist nicht so, daß gar keine Rezeptoren dafür im Darm wären, aber es sind wenige und dein Körper blendet normalerweise aus, was da passiert.

Wenn Du richtig, richtig böse scharf ißt, kannst Du den Happen als "warmen Punkt" die Speiseröhre runter nachverflogen, kannst es später im Darm ab und an spüren und nimmst auch genug Capsaicin auf, damit es ein "drittes mal" brennt, weil genug Capsaicin über die Niere abgegeben wird.

Vorsicht mit zu scharfem Essen, man kann davon z.B. einen Kreislaufzusammenbruch bekommen.

Hier sehr viele Detailinfos und Hintergründe in der Risikobewertung des BFR:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/zu-scharf-ist-nicht-gesund-lebensmittel-mit-sehr-hohen-capsaicingehalten-koennen-der-gesundheit-schaden.pdf

Das was scharf ist wird nur zu einem kleinen Teil aufgenommen oder abgebaut. Bei leicht scharfen essen passiert daher nichts. Wenn es zu doll wir wied es aber eben schnell auch beim 2. Mal mehr.

Bei mir ist es teilweise sogar so das ich etwa 10-20 min vor dem 2. Brennen schon unterbauchschmerzen kriege.

Daher esse ich nurnoch leicht scharf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kilian865  23.04.2023, 22:55

Der körper scheint sich aber auch daran gewöhnen zu können, also wenn du Lust auf schärferes essen hast immer rein damit ^^

Am Darmausgang ist die Schleimhaut so wie zum Beispiel auch im Mund.daher spürst du es zweimal ;-)

Bei manchen Menschen brennt es am Ende halt noch einmal, weil dort wieder Körperteile sitzen die Schmerz empfinden können. Ist aber hauptsächlich eine Redensart, da sehr viele Menschen auch gut damit klarkommen.

Bei mir hat dort noch nie etwas gebrannt, und ich esse sehr oft und gerne scharf. Keinen Kindergeburtstag, sondern richtig scharf.

Ob an den Körperausgängen "mehr" Nerven sind, wage ich zu bezweifeln. Aber da sind auf jeden Fall genügend Nerven, die bei Kontakt mit Capsaicin brennen können. Und zwar wenn es den Köper fest oder flüssig verlässt.

Ich esse auch gerne scharf.  ;-)