Warum braucht man eine Zusatzpumpe, um Wasser in ein Hochhaus zu transportieren?

3 Antworten

Der Wasserdruck in der Leitung zum Haus ist typisch 3 Bar (zumindest bei mit zuhause), damit kannst Du Wasser 30 m hoch pumpen. Damit diejenigen, die höher wohnen, auch etwas abbekommen, muss der Druck vor Ort erhöht werden.

Diejenigen, die knapp unter 30 m Höhe wohnen, haben auch wenig Freude, denn bei z.B. 25 m Höhe bleibt von den 3 Bar nur noch ein halbes Bar übrig und das Wasser fließt entsprechend langsam aus dem Hahn.

der im Leitungssystem übliche Wasserdruck von 8 bar reicht, um eine Wassersäule von ca. 80m aufzubauen. Viele Hochhäuser sind höher.

Wegen dem Statischen Druck. 10m Wassersäule = 1 bar.