Warum braucht Hogwarts einen Hausmeister (Argus Filch)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alice589,

das ist eine sehr interessante Frage! Ich glaube, da hat Rowling beim Schreiben einfach an ihre eigene Schulzeit gedacht. Wir Muggel haben ja alle einen mehr oder weniger griesgrämigen Hausmeister in der Schule.

Man braucht einen, weil Dumbledore ein sehr fairer Lehrer und Schulleiter ist. Er wollte wahrscheinlich nicht, dass die ganze Schule nur aus Zauberern besteht und wollte einen kleinen Funken harte Arbeit sowie normales Leben in das Schoss bringen. Wäre der Hausmeister ein Zauberer gewesen, würde er einfach seinen Zauberstab kurz schwingen und -ZACK!- wäre alle Arbeit erledigt. Dumbledore wollte einfach keinen Faulenzer haben - und wenn ich Schulleiterin auf Hogwarts wäre, auch nicht. Wenn man Magie in den Adern hat, die einem hilft, alles schneller zu erledigen, vergisst man dann schnell, dass es eigentlich besser ist, fleißig zu bleiben :) Was meinst du?

Liebe Grüße,

bellaluna^^

Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2017
Wenn etwas kaputt geht, können Zauberer/Hexen es doch problemlos mit Magie reparieren.

Das gilt ja auch für Muggles im realen Leben. Die könnten auch das verstopfte Klo wieder in Gang kriegen, Glühbirnen wechseln oder den Gang fegen. Machen und wollen sie aber nicht.

Man braucht ja nicht umsonst VIELE Lehrer an der Schule. Ist ja nicht so, als ob die alle nichts zu tun hätten.

Ich gehe zudem davon aus, dass Zaubern auch eine gewisse "Energie/Kraft/Mana" kostet und man nicht beliebig viel den ganzen Tag zaubern kann.

Warum braucht man denn einen Hausmeister in Hogwarts?

Aber ich gebe dir schon gewissermaßen recht, dass das wohl auch mit einer etwas platten Analogie mit normalen Schulen zu tun hat und nicht 100%ig von Rowling durchdacht worden ist. Ein Hausmeister gehört irgendwie einfach dazu.

Warum nimmt Dumbledore (oder sein Vorgänger) ausgerechnet einen Squib wie Filch?

Tja, dazu wird leider nichts in den Büchern oder Filmen gesagt. Vielleicht aus Mitleid, um einem Squib einen Job zu geben? Vielleicht kannte Dumbledore seine Eltern? Wer weiß das schon? Man kann nur raten.

Vielleicht sind sich echte Zauberer auch zu schade als bloße Hausmeister? Vielleicht findet man so einen gar nicht?

Die Lehrer sind für das Schulen besonderer Künste da, Pflanzenmagie, Zauberstab, Fliegen auf dem Besen.

So profane Dinge wie Reparaturen sind einfach nicht ihre Aufgabe.

Unsere realen Lehrer an der Schule könnten sicher auch selbst eine Glühbirne wechseln, sollen aber die Unterrichtszeit mit Lehren verbringen.

Und natürlich gehört so ein Fiesling als Gegenpol immer dazu. Erst solch ein Typus macht die Sache spannend.

Magie, die nur aus weisser Magie besteht, ist schön, aber jede Münze hat 2 Seiten.

Vielleicht soll mit dem Hausmeister den Kindern im kleinen Rahmen das Gemeine, Dunkle vergegenwärtigt werden, um sie aufs Leben vorzubereiten.

Nur mit Blümchen Magie ist man ja nicht fürs Leben gewappnet.

In anderen Branchen ist es auch nicht üblich, dass die Chefs oder Fachleute handwerkliche Tätigkeiten durchführen. Dafür ist der (geringe bezahlte) Hausmeister zuständig

Zaubern macht auch Arbeit! Außerdem muss ja auch jemand schauen, welcher Bedarf da ist.

Stell dir vor zu Dumbledore würden dauernd Kinder kommen "das Klo ist verstopft", "auf der Treppe liegt joghurt" oder "Kreide ist alle"

Alice589
Fragesteller

Eine lustige Vorstellung xDD

Aber du hast Recht, Dumbledore hat echt wichtigere Dinge zu tun ;)