Warum brauche ich so lange zum lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Klassenkamerad ist entweder besser im Lernprozess, also hat da mehr Übung und schon ein Ritual, so dass er Energie spart (weiß, wann er wie anfängt und effektiv lernt, macht das jeden Tag, ist optimistisch und kennt seine effektiven Lernstrategien) oder er hat mehr Vorwissen und kommt so leichter in den Lernprozess, muss sich nicht alles merken, sondern kann schon viel mit seinem Vorwissen verknüpfen.

Wenn du etwas Zeit übrig hast und es sich nicht gerade um Mathe handelt ;-), nimm dir täglich eine halbe Stunde und lies zu dem Unterrichtsfach/ Thema Foren, Wikipedia, Fachlexika, Sachbücher (Bücherei), ruhig auf einfachem Niveau, um einfach etwas mehr in die Materie einzusteigen. Oder Fachblogs.

Wenn du einfach Fachbuch nutzt, bei dem du jedes zweite Wort nachschlagen musst, geht es langsam voran. Liest du ein Sachbuch für Kinder oder Jugendliche, bei dem du das meiste verstehst, nimmst du nebenbei ganz viele Infos und Grundprinzipien mit, die dir das Lernen erleichtern.

Du kannst auch bei vielen Nebenfächern Dokus oder Lernvideos zum Thema schauen, um etwas Vorwissen anzusammeln.

Gafikari
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! :)

Finde heraus welcher lernt typ du bist! Manche verstehen Visuelle dinge wie videos, plakate, bilder besser andere lernen akkustisch besser also hörbücher, fachgespräche manche lernen durch texte besser also zbsp Bücher und andere lernen in der praxis besser also learning by doing.

kannst ja mal ein selbst test machen und jeweils 10 gegenstände innerhalb einer bestimmten zeit versuchen auswendig zu lernen sagen wir 1 minute und danach alles aufschreiben was hängen geblieben ist und die lernmethode die am besten abgeschnitten hat versuchst du vermehrt anzuwenden. Natürlich ist es auch ratsam mehrere sachen zu kombinieren zbsp bei Vocabeln nutze ich gerne Karteikarten und lese es laut vor um gleichzeitig den text und die akkustik aufzunehmen. Wenn es um andere Themen geht hilft es auch sich mit klassenkameraden über das Thema zu unterhalten wodurch bereits gelerntes vertieft wird und neues gelernt werden kann ( sollten aber eher kameraden sein welche gute noten anstreben)

mein persönlicher tipp ist eine app wie zbsp studysmarter womit man karteikarten selbst erstellen kann und man kann somit überall ohne großen aufwand lernen vor allem in Situationen wie warten auf den Bus oder die fahrt oder allgemein situationen in denen du dich langweilst somit spart man enorm zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest probieren auf eine andere Art und Weise zu lernen.