Warum brauche ich immer Bestätigung?

6 Antworten

Vermutlich suchst Du "einfach nur" einen Mann, der interessiert daran ist was Dich und Deine Belange angeht, der Dich sozusagen auf Händen trägt. Leider jedoch, kannst Du das nicht herbeizaubern, da ein Teil der Männer/Menschen eben so nicht tickt.

Dass Du weißt was Du willst, ist doch aber schon ein riesen Erfolg. Du scheinst ja keine Probleme damit zu haben Männer für Dich zu interessieren. Und in Zukunft solltest Du Wege finden neuen Bekanntschaften Deine Wünsche zu vermitteln. Ich finde Du verlangst eigentlich nicht viel, aber es sein, dass Du dafür auch auf Ablehnung stößt; es könnte irritieren oder falsch verstanden werden.

Es ist aber auch so: Auf den Händen getragen zu werden, auch über längere Zeiträume, muss man sich vielleicht auch erarbeiten. Man ist also nicht nur in der Nehmerposition, sondern man muss auch geben können. Du kannst also nicht von einem Mann etwas verlangen, was Du selbst nicht in der Lage bist zu geben.

...So, ich muss leider einen harten Schnitt machen, mich meinen Pflichten widmen. Wenn Du magst, kannst Du ja etwas auf meine Zeilen antworten, dann widerum könnte ich später noch etwas schreiben.

Falls nicht: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch einen tollen Mann finden wirst. Ich bin eigentlich sicher, dass es solche Menschen gibt, die in der Lage sind ihren Partnern das Gefühl von nachhaltiger Zuwendung zu geben.

elvira00
Fragesteller

Erst einmal danke für die Worte! Das trifft es schon si ziemlich auf den Punkt alles, nur wenn ich bereit bin mich einem Mann zu öffnen bzw. Gefühle zeige, sind diese dann meistens abgeschreckt und es kommt mir so vor als seien sie nur auf Sex aus. Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, wie ich auf der Suche nach jemand neuem bin, der mir wieder dieses Gefühl gibt - wie du schon sagtest - auf Händen getragen zu werden.

divisi  15.11.2014, 15:37
@elvira00

Was ich hier jetzt schreibe bietet Dir keine Lösung, aber vielleicht etwas zum Erwägen oder Nachdenken.

Vielleicht ist es die Art Männer, auf die Du aufmerksam wirst, die nicht in der Lage sind Dir das zu geben was Du möchtest. Beispiel: Ich hatte zwei Kumpel, beide gutaussehend, die problemlos Frauen für sich begeistern konnten. Die waren aber nie richtig lange in festen Beziehungen und irgendwann sogar gelangweilt von ihren Frauen - beide schienen mir eigentlich recht selbstverliebt zu sein und mit sich selbst beschäftigt. Diese tiefgehende Zuneigung und innige Liebe, wie Du sie auch suchst, haben die gar nicht gewollt.

Hast Du denn einen Mann oder Männer in Deinem Bekanntenkreis oder der Familie, von denen Du denkst sie entsprächen in etwa dem was Du suchst? (Man kann natürlich nicht in die Beziehungen hineinblicken, aber vielleicht haben Freundinnen oder Verwandte Dir gegenüber schon einmal etwas erwähnt.) Vielleicht kannst Du daraus ein wenig ableiten welche Männer ähnlich sein könnten. Auch aus Deinen Erfahrungen der letzten Beziehungen, solltest Du einiges mitgenommen haben. Bestenfalls wird es Dir künftig besser möglich sein einen Mann besser einzuschätzen. (Es gibt aber auch sehr viele Menschen, die man nicht einzuschätzen vermag, beispielsweise verschlossene, stille Typen, die aber dennoch "eine Geschichte zu erzählen haben".)

In meiner obigen Antwort hatte ich es schon mit anderen Worten geschrieben: Wenn Du einen Mann gefunden hast, von dem Du denkst er könne Dir das geben wonach Du suchst, dann musst Du ihm das vielleicht vorleben und dann sehen, ob er Dir das auch zu geben in der Lage ist. ...Manche Menschen lernen es jedoch nie, wie beispielsweise dankbar für eine Mahlzeit zu sein oder auch viele andere "kleine Dinge" im Leben - erst recht nicht den Partner/die Partnerin als etwas "großes" anzusehen, bei dem man sich immer wieder auch neu erfinden muss.

divisi  15.11.2014, 15:42
@divisi
nur wenn ich bereit bin mich einem Mann zu öffnen bzw. Gefühle zeige, sind diese dann meistens abgeschreckt und es kommt mir so vor als seien sie nur auf Sex aus.

Das Zitierte wollte ich noch kommentieren. Wenn ich ehrlich bin, vermag ich diese Zeilen nicht so ganz genau einzuschätzen. Was meinst Du damit Du würdest Gefühle zeigen und die Männer seien abgeschreckt, warst Du dann bereits "verknallt" oder passierten diese Dinge gleich zu Beginn der Affären während des Kennenlernens?

Ich denke das das nicht ganz unnormal ist. Ich mein du warst in einer sehr langen Beziehung und warst in dieser Zeit daran gewöhnt ständig von deinem Freund gefragt zu werden "wie es dir geht/wie dein Tag war" etc. ,dann ist das normal, selbst nach einem Jahr noch, das es dir "fehlt" solche Sachen gefragt zu werden. Du bist daran noch nicht gewöhnt.:/ &vielleicht brauchst du noch ein bisschen Oder du lernst jemand neuen kennen der dir diese Aufmerksamkeit wieder gibt :)

Viel Glück !

Auch die maslowsche Bedürfnispyramide besagt, dass Anerkennung und Besätigung Grundbedürfnisse sind. Es geht allen, so wie dir. Daran ist nichts verkehrt und ändern lässt sich sowas sowieso nicht. Eben weil es ein Grundbedürfnis ist. Ich wünsche dir, dass du einen Partner findest, der dir diese Bedürfnisse erfüllt. Viel Glück. Lg

Das hört sich ja fast danach an, als müssten Dir die Männer einen Grund für Dein Dasein geben. Wenn Du viele schlechte Erfahrungen gemacht hast, könnte das zum einen daran liegen, dass Du nicht sehr wählerisch bist, sondern Dich gleich mit dem erst besten Mann einlässt, der Dir Interesse/Aufmerksamkeit schenkt. Das soll nicht abwertend rüberkommen, sondern eher nachdenklich. Zum anderen kann es sein, dass Du es nicht gelernt hast, Dir einfach mal selbst zu genügen, sondern dass Du ständig jemanden brauchst, der Dich unterhält bzw. bei Dir ist. Beides ist meiner Meinung nach nicht gut. Du solltest Dich einmal fragen, warum das so ist? Gibt es etwas in der Familie, das vorgefallen sein könnte, dass Du so empfindest? Sprich vielleicht mal mit einer guten Freundin darüber. Dir muss auf jeden Fall klar werden, warum Du so bist. Ein schlechtes Selbstbewusstsein kann ja nicht der alleinige Grund dafür sein. Wenn Du weißt, was die Ursache für Dein Verhalten ist, kannst Du auch etwas daran ändern.

Wer sehnt sich denn nicht nach einem Partner, wenn man schon lange Single ist? Ist in meinen Augen nur normal, denn der Mensch ist auch nur ein Herdentier.