Warum brauch eine Reiswaffel länger zum Verdauen als ein Gummibärchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reis hat tonnenweise Kohlenhydrate, die wollen verwertet werden.

Ein Gummibärchen besteht für gewöhnlich aus Zucker, Gelatine und anderem ungesunden kram, auf jeden Fall kaum etwas das dein körper verwerten kann. Also schnell durch und weg den Mist.

Deswegen macht dich auch eine einzelne Reiswaffel mehr satt als es die selbe Menge Gummibärchen tun würde.

Von den guten Bestandteilen in einer Reiswaffel vs Gummibärchen fange ich erst mal gar nicht an.

bastii1997
Fragesteller

Danke

botanicus  28.11.2017, 07:31

Riswaffeln sind pure Stärkepappe, daran ist nicht viel Gesundes. Zucker und Gelatine (=Eiweiß) sind auch nicht "unnatürlicher". Seit Jahrzehnten enthalten Gummibärchen nicht einmal mehr künstliche Farbstoffe. Dein Kommentar ist polemisch und kenntnislos. Aber Vorurteile verkaufen sich besser :-)

Yazariel  28.11.2017, 07:58
@botanicus

In der tat liest es sich etwas... seltsam

Reiswaffel pro 100g
Eiweiß: 7.0g
Fett: 2.0g
Kohlenhydrate: 85.0g
davon Zucker: 0.0g
Ballaststoffe: 4.0g
Alkohol: 0.0g
Kalorien: 394 kcal / 1.651 KJ

Gummibärchen pro 100g
Eiweiß: 5.0g
Fett: 0.0g
Kohlenhydrate: 80.0g
davon Zucker: 78.0g
Ballaststoffe: 0.0g
Alkohol: 0.0g
Kalorien: 340 kcal / 1.425 KJ

Da würde man mit Gummibärchen glatt weniger Kalorien zu sich nehmen o.O

Quaeror  28.11.2017, 08:06
@Yazariel

Du vergißt die Luft dazwischen und die Trockenheit. 100g Gummibärchen sind schnell weggefuttert, an 100 g Reiswaffel musst du ganz schön nagen, das ist eine ganze Packung (110g)

Reiswaffeln bestehen aus Kohlenhydraten, darunter viel Stärke. Um diese Pappe zu verdauen, brauchen die Enzyme länger als das schiere Auflösen des Gummibärchens. Die Gelatine besteht aus Eiweiß, dazu etwas Zucker. das geht schnell.

PWolff  28.11.2017, 10:35

Ich dachte, Gummibärchen bestehen größtenteils aus Zucker, also einem Kohlehydrat?

Immerhin können Einfach- und Doppelzucker direkt resorbiert werden und müssen nicht erst zerlegt werden.

botanicus  28.11.2017, 14:13
@PWolff

Die Matrix der gummiartigen Substanz ist Eiweiß; im Grunde dasselbe wie in Götterspeise, Tortenguss und Aspik. Nur etwas wasserärmer, konzentrierter.

Vollkornreiswaffeln enthalten Ballaststoffe, deswegen braucht die Verdauung länger als für "unverpackten" Zucker.

botanicus  28.11.2017, 14:14

Ballaststoffe sind kaum drin, dafür besteht das Gummibärchen überwiegend aus Eiweiß.