Warum bleibt ein Glas heil, wenn man kochendes Wasser eingießt und im Glas ein Löffel ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der löffel ist ja kalt, also wird zum ersten das wasser abgekühlt und dann nimmt der löffel noch ein wenig hitze auf! mach das mal mit nem warmen löffel.

So ein Quatsch, der Löffel hilft da gar nichts, das liegt einzig an dem Glas ob es das aushält. Ein Glas springt wenn es zu zu großen Spannungen kommt. Wenn das Glas dafür gemacht ist, dann hält es die plötzliche Hitze auch aus. Rein physikalisch macht der Löffel da keinen Unterschied, da er kaum Energie aus der heißen Flüssigkeit aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

weil der löffel aus edelstahl besteht und die wärme in den löffel geleitet wird

Weil die Wärme in den Löffel abgeleitet wird

Klappt aber nicht aber. Falls doch, dann liegt das daran, dass der Löffel die Ausdehnung ermöglicht. Sprich: Leiter!