Kann man eine Glas-Scheibe in die Spülmaschine packen?

9 Antworten

"Passt" das Glas anstandslos in Ihre Spüma - und "steht" es sicher - ist das normalerweise kein Problem.

...Je nach Wahl der Spültemperatur sollten Sie die aber vorsorglich nicht mitten im Programm, sondern gleich zu Beginn des Soülvorgangs in das Gerät geben.

... (durchsichtige) Plastikbehälter des des Kühlschranks können womöglich mehr Schaden nehmen. Evtl. verfärben Sie sich milchig und "reißen" nach dem Spülen eher.

....Komnt aber auf das verwendete Material darauf an und muss nicht zwangsläufig so sein.

Kannst du machen.

Sogar das Intensiv-Programm der Spülmaschine geht meistens bis maximal 70 oder 80°C und die Erwärmung gleichmäßig.

Gegenbeispiel: Wenn du kochend heißes Wasser auf eine Stelle der Glasplatte schüttest, könnte sie zerspringen.

Wenn deine Spü-Ma ein Eco-Programm hat, probier das mal. Da wird nicht so stark aufgeheizt, sondern einfach länger mit Wasser gespritzt und der Schmutz länger eingeweicht.

Falls das nicht hilft, mal ein anderer Tipp: Mit Backofenspray bekomme ich die schlimmsten Verschmutzungen recht einfach weg. Einsprühen, einwirken, abspülen. (Bitte alle Vorsichtsmaßnahmen beachten)

Ich würde es wagen wenn die Scheibe so reinpasst das die sprüharme sie nicht berühren können.

Yees, dagegen spricht eigentlich nichts. Man macht ja auch Gläser etc. in die Spülmaschine.

Wenn sie so reinpasst, dass sie einerseits sicher steht und anderersets nicht mit Spannung eingeklemmt ist und andererseits der Sprüharm nicht dagegenkommt, dann dürfte das gehen.