Spülmaschine besser immer auf heissestes Programm, dass Fett und Schmutz wirklich weggeht und auch die Spülmaschine sauber bleibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht immer aber jedes dritte Mal, denn mit den Sparprogrammen, die irgendwas mit 42 Grad schaffen, spart man zwar jede Menge Strom, fettige Bestandteile werden aber oft in der Maschine nicht abgetragen.

Hallo PeterLi200

Bevor das Geschirr in die Maschine kommt sollten die Speisereste entfernt werden.

Es muss nicht immer die höchste Temperatur gewählt werden. Es sollte aber auch nicht ständig mit niedriger Temperatur oder ständig mit einem Spar- oder Ökoprogramm gespült werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meatgrinder  01.03.2020, 15:43

So sieht es aus. Ich lasse alle paar Wochen einen Intensivspülgang durchlaufen, ohne Geschirr.

Meatgrinder  01.03.2020, 17:17
@HobbyTfz

Ja, füge aber meistens einen Maschinenreiniger hinzu und da steht drauf man soll eine leere Spülmaschine verwenden. :D

HobbyTfz  01.03.2020, 18:01
@Meatgrinder

Mit Maschinenreiniger darf man natürlich kein Geschirr reingeben

Ab und zu mal heiß durchlaufen lassen ist gegen das Fett sicherlich nicht schlecht, aber verkalken wird sie bei höhere Temperaturen nicht weniger eher mehr.

ab und zu mal heiß spülen um die Bakterien abzutöten - das wird sonst irgendwann ziemlich unappetitlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach wenig reste auf den tellern etc. lassen , dann sollte das normale Programe auch ausreichen